Präsidentschaftswahl in Frankreich – Videovortrag

Stuttgart-Sillenbuch … Der Publizist und Historiker Heiner Wittmann hält am Montag, 21. März, einen Online-Vortrag im Rahmen der „Französischen Wochen 2022“ in Stuttgart. Themen sind die bevorstehende Präsidentschaftswahl in Frankreich, das Wahlsystem sowie die Kandidaten und Kandidatinnen. Veranstalter ist die deutsch-französische Initiative „Mieux se connaître/Stuttgart accueil e.V.”. Beginn der ZOOM-Konferenz ist um 18.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist eine Anmeldung erforderlich per E-Mail an wittmann@romanistik.info.

Am 10. und 24. April 2022 finden in Frankreich die beiden Wahlgänge zur Wahl des Staatspräsidenten statt. Zwölf Kandidatinnen und Kandidaten haben inzwischen ihre offizielle Bewerbung abgegeben – vier Frauen und acht Männer. In aktuellen Umfragen liegt die Rechtspopulistin Marine Le Pen nur knapp vor dem Rechtsradikalen Éric Zemmour. Als Favorit bei der Wahl um das Amt des französischen Staatsoberhauptes gilt der derzeitige Amtsinhaber Emmanuel Macron.

Die gewählte Präsidentin oder der gewählte Präsident wird diese Wahl als ein Rendezvous der Nation mit ihr oder ihm betrachten können. Es ist einerseits die besondere Machtfülle des Präsidenten der V. Republik, die aus dieser Wahl ein so besonderes Ereignis macht. Dieses Jahr kommt aber noch ein Aspekt hinzu. Wie kaum ein anderer hat Emmanuel Macron schon seit 2017 die „refondation” de l’Europe vertreten. Seine sicherheitspolitischen Vorstellungen bekommen jetzt mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine ein ganz neues Gewicht.

Quelle: Mieux se connaître/Stuttgart accueil e.V. (Petra Kunert)

wilih.de gibt Vereinen eine Stimme – danke fürs Weiterempfehlen!