Qatar oder Katar – Hauptsache kein Katarrh

Was fällt uns im Moment zu Menschenrechten, toten Gastarbeitern, Homosexualität, Hitze, Korruption, Boykott oder Doppelmoral ein? Richtig: die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Katar? Schreibt sich das nicht mit Q? Qatar – wie die Airways, deren Logo auf den Ärmeln der Trikots von Bayern München prangt. Qatar mit einem einsamen Q ist die arabisch fundierte Schreibweise  – Achtung: ohne folgendes u im Gepäck. Dann wäre es „Kwatar” auszusprechen, was wiederum zu Verwechslungen mit Avatar führen könnte. Die Fußballweltmeisterschaft soll aber ausdrücklich nicht computeranimiert stattfinden, sondern mit echten Fußballern (Stand: heute). Dumm eigentlich, denn Avatare hätten kein „Hitzefrei” gebraucht, eine Terminkollision mit Weihnachtsmärkten wäre uns erspart geblieben. Zurück zu Q oder K: Qatar mit Q ist im Schreibgebrauch nahezu hundertprozentig dem Katar mit europäischem K am Anfang gewichen. Aber wie spricht man das denn nun eigentlich richtig aus? Die einen sagen Kataaaaar, immer mehr bevorzugen inzwischen Katttttar. Manche korrigieren sich sogar – von Kataaaaar zu Katttttar. Ein unsichtbarer Akzent scheint also im Laufe der Zeit vom zweiten a aufs erste a gewandert zu sein. Vielleicht soll dies auch nur einer Verwechslung mit dem Katarrh vorbeugen, der auf dem zweiten a betont wird. Eine Verwechslungsgefahr ist mutmaßlich gegeben. Der Katarrh ist nämlich für die Winterzeit weitaus üblicher als eine Fußballweltmeisterschaft. Er bezeichnet eine Schleimhautentzündung der oberen Luftwege, umgangssprachlich „Erkältung” – was auch in einem zu warmen Herbst oder Winter vorkommen kann. Blöd für alle, die es an Nase, Rachen oder Bronchien erwischt: Der Katarrh lässt sich im Gegensatz zur WM in Katar nicht so einfach boykottieren. Wobei sich erst noch herausstellen muss, wie konsequent die Fernsehzuschauer das Anschauen der Fußballspiele wirklich verweigern werden. Heimlich statt unheimlich glotzen? Hinter geschlossenen Rollläden sitzen bald vielleicht nicht Menschen, die sich vor Einbrechern schützen wollen (was auch keine schlechte Idee ist), sondern vielmehr Fußballfans, die ihren Katar-Boykott boykottieren. Schau‘n mer mal…

Rundgeschaut[post_published] … Die wöchentliche WILIH-Kolumne


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.