Rohracker kämpft weiter um seine Infrastruktur

Stuttgart-Rohracker … Die kürzliche Schließung des SB-Centers der BW Bank hat Rohracker geschockt. Nicht bloß, dass es jetzt keine ständige Anlaufstelle zum Bargeldholen mehr gibt, es geht die Sorge um die Infrastruktur des kleinen Stadtteils um. Der Hedelfinger Bezirksbeirat hat jetzt deutlich gemacht, dass er den Kampf um einen Geldautomaten nicht aufgeben will. Auch wenn der Rückzug der BW-Bank endgültig ist. Aber es gibt eine neue Idee.

Bezirksbeirätin Karin Kaiser (Freie Wähler) brachte in der Videokonferenzsitzung des Hedelfinger Bezirksbeirats am 15. Februar das Problem auf den Punkt: Wenn die Bürger Rohrackers zum Geldholen nach Hedelfingen fahren müssen, dann kaufen sie dort auch gleich ein. Für den verbliebenen Lebensmitteleinzelhandel in Rohracker – Frischemarkt, Bäckerei, Gemüseladen und Metzgerwagen – könnte der Kaufkraftabfluss zum Ruin führen. Unverständlich in diesem Zusammenhang: Im Frischemarkt gegenüber der Alten Schule kann man bislang nicht mit Karte zahlen. Auch dieses Problem wurde angesprochen.

Versuche der Beiräte, die BW-Bank zum Umdenken zu bewegen, prallen an der Konzernstrategie ab. Matthias Binder, im Bereich Süd der Bank zuständig für das Privatkundengeschäft, machte den Stadtbezirksparlamentariern wenig Hoffnung.  Man wolle zwar „keine weißen Flecken hinterlassen”, sagte der Bankmanager. Aber im April 2021 seien weitreichende strategische Entscheidungen zum Filialnetz gefallen, die konsequent umgesetzt würden. So auch die Schließung des SB-Centers mit Geldautomat in Rohracker. Binder wies auf die weit unterdurchschnittliche Nutzung hin: In Rohracker habe die Quote nur bei mageren 20 Prozent der üblichen Automatennutzung gelegen.

Doch Matthias Binder macht sich Gedanken, wie er den Bürgern in Rohracker helfen kann. So wären vielleicht Barschecks für Botendienste zumindest für ältere Menschen eine Alternative, meinte er. Und mit dem Inhaber des Frischemarkts, der bisher kein Kunde der BW Bank sei, habe er bereits Gespräche aufgenommen – Ende offen. Von Bezirksbeirat Mario Graunke (CDU) kam dazu die Anregung, dass der Frischemarkt nicht bloß ec-Zahlungen ermöglichen, sondern – wie große Supermärkte – bei Kartenzahlung auch Bargeld auszahlen könnte. Auch über die Möglichkeiten des Online-Bankings besser zu informieren, versprach Matthias Binder noch. Aber klar ist auch: Es ist nicht zu erwarten, dass die BW Bank in Rohracker ihren abgebauten Geldautomaten nach dem jetzigen Proteststurm wieder installiert.

Doch vielleicht gibt es eine andere Chance. Jürgen Klee (Grüne) regte an, einen sogenannten Stand Alone-Automaten zu installieren. Sein Fraktionskollege Eberhard Schweizer schlug vor, bei der zentral gelegenen Kelter (Foto oben) nach einem geeigneten Platz zu suchen. Diesen Standort bezeichnete BW-Banker Matthias Binder immerhin als „denkbar”.

Auf jeden Fall möchte der Hedelfinger Bezirksbeirat zügig nach einer Lösung suchen. Einstimmig beschloss er, dass die Stadtverwaltung und das Stadtteilmanagement kurzfristig insbesondere – aber nicht nur – mit der BW-Bank Kontakt aufnehmen sollen. Ziel ist es, sich für den (Wieder-)Aufbau eines Stand Alone-Geldautomaten in Rohracker einzusetzen.

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!