SAT.1 akte – Schüler bauten Spielplatz an der Ahr

Stuttgart-Heumaden, [post_published] … Die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners – genauer: die Notfallpädagogik – sind seit der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal engagiert. Beim Bau eines Spielplatzes für den Katholischen Kindergarten Blandine-Merten-Haus in Grafschaft-Ringen waren kürzlich 33 Schüler der Waldorfschule Silberwald im Einsatz. Der Bau wurde von SAT.1 begleitet Die Dokumentation wird morgen, Donnerstag, 14. Juli, ab 22.20 Uhr in der Sendung akte ausgestrahlt, am Jahrestag der Katastrophe.

Ursprünglich befand sich der Kindergarten in Neuenahr-Ahrweiler, wurde aber von der Flut zerstört. Nun befindet er sich in Containern in Grafschaft-Ringen. Für den Spielplatzbau wurden 20 bis 30 junge Menschen gesucht. Elisabeth Dabbert, Tutorin der 12. Klasse und Freiwillige im Team der Notfallpädagogik, ist mit Schülern am 26. Juni an die Ahr gefahren, um zu helfen. 22 Zwölftklässler, sechs Elftklässler und fünf Zehntklässler waren am Bau beteiligt – alle sehr engagiert und tatkräftig. Am 1. Juli konnte der Spielplatz eingeweiht werden, nachdem er vom TÜV abgenommen worden war.

Quelle und Foto: Waldorfschule Silberwald

Sie wollen wissen, was in Ihrem Stadtteil los ist? Abonnieren Sie wilih.de – entweder jeden neuen Beitrag sofort nach Veröffentlichung per Mail oder einmal in der Woche einen Newsletter mit einer Themenauswahl der Redaktion. Beides ist kostenlos! Anmeldung auf der Startseite von wilih.de.