SPD Sillenbuch diskutierte über Nachhaltigkeit

Stuttgart-Sillenbuch, [post_published] … Anfang Februar diskutierte die SPD Sillenbuch in einer Mitgliederversammlung mit Experten aus den eigenen Reihen über verschiedene Aspekte des Themas „Nachhaltigkeit“.

Zu einem der wichtigsten Aspekte des Themas Nachhaltigkeit gehört der Bereich Mobilität. Leinfelden-Echterdingen geht bei der Förderung des öffentlichen Nahverkehrs besonders kreative Wege: Mit gut ausgebauten Mobilitätspunkten, die verschiedene Angebote wie Packstationen, Einkaufsmöglichkeiten und Aufenthaltsqualität verbinden. Lara Iglesias Luna, Mitarbeiterin im Bereich Verkehrsplanung und Mobilität bei der Stadt Leinfelden-Echterdingen, beschrieb zudem, wie es Leinfelden mit niedrigschwelligen Angeboten gelingt, zum Umstieg auf Lastenräder zu ermutigen. 

Daniel Hoefer, Tourismusbeauftragter des Landkreises Rems-Murr, beschäftigt sich derzeit mit der Fairtrade-Zertifizierung von Gemeinden. Er beschrieb hierbei auch die Problematik, dass es für die Zertifizierung nicht ausreicht, wenn Supermärkte Fairtrade-Produkte verkaufen. Es wird zusätzlich gefordert, dass auch eine gewisse Zahl an Restaurants fair gehandelte Waren anbieten. 

Zuletzt diskutierten die Mitglieder noch über Möglichkeiten, ihren CO2-Ausstoß im Alltag zu reduzieren. Eine einfache Möglichkeit ist beispielsweise das regelmäßige Löschen von nicht benötigten E-Mails. Denn auch wenn eine E-Mail jahrelang nicht gelesen wurde, verbraucht sie ständig Strom. E-Mail-Postfächer werden fast immer auf Servern gespeichert, also Computern in großen Rechenzentren. Da die Daten aus solchen Rechenzentren bei Bedarf blitzschnell abrufbar sein müssen, können sie nicht auf ausgeschalteten Laufwerken gespeichert werden, sondern liegen auf aktiven Festplatten, die ständig Strom verbrauchen. Aber auch beim Versand von E-Mails kann man auf die Umwelt achten. Große Anhänge an viele Personen zu versenden ist für die CO2-Bilanz ebenfalls nicht ideal. Kleine Anhänge oder die Ablage der Anhänge in der Cloud (bspw. Dropbox o.ä.) können hier die Umwelt schonen.

Quelle: SPD Sillenbuch


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken