St. Christophorus: Caritas-Bau startet etwas später

Stuttgart-Wangen … Der Stuttgarter Caritasverband will auf dem Gelände von St. Christophorus ein Haus für betreutes Wohnen sowie ein Gebäude für mehrere Sozialnutzungen und Verwaltungsräume bauen (Bericht: hier). Noch im ersten Halbjahr sollte es losgehen, hieß es im April 2021. Das ist nicht mehr zu schaffen. In der Zwischenzeit wird auf dem Areal ein Theaterprojekt realisiert.

Es habe beim Stuttgarter Stadtplanungsamt eine Verzögerung im Verfahren für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan gegeben, teilte eine Caritas-Sprecherin auf Anfrage von WILIH mit. Als Gründe nannte sie Corona-Einschränkungen und Kapazitätsgründe beim Amt. Deshalb werde sich der Starttermin verschieben. Wie lange, teilte die Sprecherin nicht mit. Das Projekt werde aber so realisiert, wie im vergangenen April vorgestellt, versicherte sie. Am 6. Mai finde ein Treffen mit Wangens neuem Bezirksvorsteher statt. Anschließend solle der Bezirksbeirat informiert werden.

In der Zwischenzeit wird das Junge Ensemble Stuttgart leerstehende Teile und Außenbereiche des St. Christophorus-Ensembles für ein internationales Theaterprojekt nutzen. Eine am 28. April stattfindende öffentliche Probe für das Stück „Hotel Europa” ist bereits ausverkauft.

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!