Stuttgarter Ecke – Eine Idee für Wangen

Stuttgart-Wangen … Augenblicklich wird stadtweit die „Stuttgarter Ecke“ thematisiert. Hier eine Idee für Wangen.

Gastbeitrag von Norbert Klotz

„Stuttgarter Ecken” – das sind Fahrradabstellbügel, Poller und Sperrflächen, die an gefährlichen und unübersichtlichen Straßenkreuzungen und -einmündungen zur Erhöhung der Fußgängersicherheit das kreative, aber illegale Parken mancher Autofahrer verhindern sollen. Im Stuttgarter Westen sind sechs solcher „Stuttgarter Ecken“ bereits installiert. Aus den anderen Stadtbezirken ist deutliches Interesse zu vernehmen, aber auch die Bedenkenträger melden sich zu Wort.

Ein zugeparktes Eck in höchster Vollendung war am 27. März 2024 in Wangen an der Einmündung der Buchauer auf die Ulmer Straße nicht zu übersehen. Egal von welcher Seite aus man die Situation auch betrachtet, sie ist, zurückhaltend ausgedrückt, einfach so nicht gut (Foto: Norbert Klotz).


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken

Ein Gedanke zu „Stuttgarter Ecke – Eine Idee für Wangen

  • Da kann ich Herrn Klotz nur zustimmen. Ein weiteres, unter vielen in Wangen, ist die Höhberg-/Buchauerstraße. Es wird auf der rechten Seite vor Gebäude Buchauer 17 bis an die Höhbergstraße geparkt. Eine Zufahrt in die Höhbergstraße ist teilweise nur erschwert möglich, für Feuerwehr oder Notarzt nur durch Rangierbetrieb, wenn überhaupt möglich. Es gibt viele Ecken in Wangen, die dafür in Frage kommen, es wurde auch schon mehrfach im Bezirksbeirat angeregt, wenn auch nur eine weiße Zick-Zacklinie im Eckenbereich (da gab‘s die Idee der Stuttgarter Ecke noch nicht). Wangen ist aber nicht der Westen. Schade.

Kommentare sind geschlossen.