Tag der Ersten Hilfe – Erste-Hilfe-Kurs empfohlen

Stuttgart, [post_published] … Rund 2,8 Millionen Bundesbürger verunfallen jedes Jahr im eigenen Zuhause. Etwa 8.000 Menschen pro Jahr sterben sogar nach Haushaltsunfällen. Im Straßenverkehr hingegen waren es im Jahr 2021 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes weniger als 2.600 Menschen. Umso wichtiger sei es, regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen und seine Kenntnisse aufzufrischen, raten die Malteser anlässlich des internationalen Tages der Ersten Hilfe, der jedes Jahr am zweiten Samstag im September stattfindet.

Zum internationalen Tag der Ersten Hilfe am Samstag, 10. September, weisen die Malteser auf ihr umfangreiches Kursangebot hin. „Von den klassischen Erste-Hilfe-Kursen bis zur sanitätsdienstlichen Ausbildung oder Erster Hilfe für Mitarbeitende in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder oder medizinischer Erstversorgung mit Selbstschutzinhalten haben wir alles im Angebot“, berichtet Andreas Huxoll, Leiter der Erste-Hilfe-Ausbildung bei den Maltesern in Baden-Württemberg. Gleichzeitig kritisiert der erfahrene Ausbilder, „dass viele Personen nur im Rahmen des Führerscheinerwerbs einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren.“

Dabei ist helfen einfach. „Zunächst ist es wichtig, dass man hilft. Einen Notruf kann jeder absetzen. Die Leitstelle wird dann die notwendigen Maßnahmen telefonisch anleiten“, so Huxoll. „Wenn man darüber hinaus noch eine Wundversorgung betreiben und eine Seitenlage anwenden kann, ist schon viel erreicht.“ Natürlich wird in den Kursen bei den Maltesern auch die Anwendung eines Defibrillators gezeigt. „Auch das ist wichtig, aber viel wichtiger ist die Erstversorgung und natürlich überhaupt zu helfen“, betont Huxoll.

Quelle und weitere Informationen: Malteser Baden-Württemberg

wilih.de kennt wichtige Termine – danke fürs Weiterempfehlen!