Endlich wieder Kirbe – Riesenfest in Hedelfingen

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … Endlich wieder Kirbe! Die Erleichterung darüber, dass nach zwei Jahren Coronapause das Hedelfinger Herbstfest mit Kirbe wieder stattfinden konnte, war nicht nur den Verantwortlichen – allen voran der Arbeitsgemeinschaft Hedelfinger Herbst mit Weingärtnergenossenschaft und freiwilliger Feuerwehr sowie dem Kirbejahrgang – anzumerken, auch die vielen Besucher sparten nicht mit positiver Resonanz.

Die Besucherzahlen sprachen dabei für sich: Schon der ökumenische Gottesdienst am Sonntagmorgen (4.9.2022) in der Kelter zog außerordentlich viele Gläubige an. Auch danach waren Kelter und Keltervorplatz am Sonntag und am Dienstag gut gefüllt.

Beim Gottesdienst musste bei der Schriftlesung mangels Bibel improvisiert werden: Smartphone und Internet halfen aber dabei, dass alles planmäßig ablaufen konnte. Danach sorgte die Handharmonikaabteilung der SportKultur Stuttgart beim Frühschoppen für ein erstes Stimmungshighlight.

Hedelfinger Kirbeumzug 2022 Der Kirbeumzug mit Riesentrauben lief danach vom Rathaus über die Heumadener Straße bis zur Kelter und wurde begleitet vom I. Musikverein Hedelfingen-Rohracker. Auf dem Keltervorplatz tanzte der Kirbejahrgang den Trauben auf. Daniel Haidle und Simon Binder brachten ihn dabei mit Unterstützung der Feuerwehr unfallfrei die Leitern hoch bis zu seinem Bestimmungsort, hoch oben aufgehängt über dem Keltertor (Foto oben).

Nachmittags erfreute der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wangen die Gäste in der Kelter, bevor am Abend der I. Musikverein Hedelfingen-Rohracker die musikalische Unterhaltung übernahm.

Der Dienstag stand dann ganz im Zeichen des traditionellen Krämermarktes, der nach der Coronapause zwar etwas kleiner ausfiel als in früheren Jahren, aber immer noch mit einer größeren Zahl von Verkaufsständen entlang der Amstetter und der Heumadener Straße aufwarten konnte. Buntes Treiben in den Gassen, gefüllte Gastronomiebetriebe, ein Kinderkarussell und eine Schießbude sorgten für Spaß bei Groß und Klein. An den Verkausständen des Krämermarktes wurde munter gefeilscht, und viele Waren wechselten den Eigentümer.

Man kennt sich und man trifft sich bei der Kirbe: Viele frühere Hedelfinger ließen es sich nicht nehmen, an diesem Tag zurück in die alte Heimat zu kommen, um Verwandte, Freunde und Bekannte zu treffen und bei einem guten Viertele in der Kelter den einen oder anderen Schwatz zu halten.

Hedelfinger Kirbejahrgang 2022Der Förderverein Altes Haus sorgte mit vielen aktuellen und historischen Informationen zur Kirbe und zum Hedelfinger Herbst via Instagram für interessante Einblicke. So endete das Hedelfinger Herbstfest mit rundum zufriedenen Gästen und Veranstaltern am lange Zeit sommerlich lauen Dienstagabend – die Kirbe wird am heutigen Mittwoch (7.9.2022) dann vom Jahrgang offiziell beerdigt. Aber eines ist sicher: Alle Beteiligten freuen sich schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr.

Quelle (Text: Carsten Beuß, Fotos: Dieter Bohnacker): Veranstalter. Der Beitrag wurde am 19.9.2022 korrigiert.

Wer wissen möchte, was an seinem Wohnort passiert, liest WILIH. Alle Beiträge von WILIH lassen sich auch kostenlos via eMail abonnieren (Anmeldung auf der Startseite links), ebenso ausdrucken. Um Toner zu sparen, wird beim Ausdruck nur der Text gedruckt und das Foto unterdrückt. Wenn Sie also jemandem, er keinen Internetzugang hat, einen Text zum Lesen mitbringen wollen, drucken Sie ihn einfach über den Button „Drucken” unter dem Beitrag aus. Und wenn Sie einen anderen Internetnutzer auf einen WILIH-Beitrag aufmerksam machen wollen, können Sie auch ein PDF erzeugen und mailen.