Take the Läppen – Schrubben gegen die Krise!

Ein Waschlappen ist er nun wahrlich nicht, der Winfried Kretschmann. Drum hat er mal wieder richtig einen rausgehauen, unser Minischderpräsident: „Auch der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung”. Was angesichts gestiegener und weiter steigender Energiepreise als Appell zum Energiesparen durch weniger Duschen gedacht war, geriet zur bundesweit lebhaft kommentierten Realsatire. Die sparsamen Schwaben als Duschmoralapostel der Republik?! Umweht ein Hauch von Rokoko die Villa Reitzenstein? Sollen wir die Uhren der Körperhygiene etwa um drei Jahrhunderte zurückdrehen und uns pudern statt waschen? Nein, ganz so weit wird es der Kretschmann wohl nicht treiben wollen. Als moderner und technologieoffener Mensch fährt er ja auch ein Elektroauto, hat eine Solaranlage und bevorzugt eine Pelletheizung – so einer wünscht sich doch nicht das Pferd zurück, schwärmt vom Pulloverstricken oder stellt sich statt eines Computers einen Abakus auf den Schreibtisch. Kretschmanns Waschlappen-Empfehlung kann sehr wohl als ein durch und durch bodenständiger, wenn auch etwas um die Ecke formulierter Hinweis auf bislang nicht wirklich in Betracht gezogene Einsparpotentiale verstanden werden. Nach dem Motto: weniger Wasser, mehr schrubben. Und wer seine Waschlappen nach der Wäsche nicht unter Zuhilfenahme eines – energieverbrauchenden – Wäschetrockners kuschelweich macht, sondern an der Luft kratzig trocknen lässt, der darf sogar auf einen erhöhten Reinigungseffekt mit eingebauter kostenloser Massage hoffen. Zwei Fliegen mit einem Lappen sozusagen. Vielleicht ist der Vorstoß des Landesvaters aber auch nur ein getarnter Start einer neuen Werbekampagne? Wir sehen schon den nächsten Topseller im Fanshop von „The Länd” ante portas: einen gelben Waschlappen mit schwarz eingewebtem „Läppen”. Ein noch festzulegender Anteil  aus jedem Verkaufserlös könnte direkt in die Gasumlage fließen. So schrubben wir uns aus der Krise. Kurz vor dem Start ins Weihnacchtsgeschäft wahrlich eine „brauchbare Erfindung” – an morgen denken, Läppen schenken.

Rundgeschaut[post_published] … Die wöchentliche WILIH-Kolumne