Viel Schwung und gute Laune beim Neujahrsempfang

Ostfildern … Vergangenen Sonntag (7.1.2024) hatte die Stadt Ostfildern zum Neujahrsempfang geladen, und viele Besucherinnen und Besucher kamen. Aus dem politischen Bereich hatten Markus Grübel und Sebastian Schäfer, Mitglieder des Bundestags, Andrea Lindlohr und Nicolas Fink, Mitglieder im Landtag, der ehemalige Oberbürgermeister Herbert Rösch, der ehemalige Erste Bürgermeister Rainer Lechner und viele aktive und ehemalige Stadträte den Weg ins Nellinger KuBinO gefunden.

Nach dem Musikstück „Wochenend und Sonnenschein“, schwungvoll gespielt vom Manon-Quartett (Foto: Petra Giacopelli), begrüßte Oberbürgermeister Christof Bolay die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Er appellierte, dass man sich von der Ellenbogengesellschaft entfernen müsse und mehr Rücksicht nehmen solle. Er blicke mit Sorge in die Ukraine und nach Israel und sei gleichzeitig dankbar für das gute und friedvolle Zusammenleben in Ostfildern, meinte der OB. Doch sollte man an die Menschen denken, denen es nicht so gut ginge. Deshalb freue er sich besonders, dass in diesem Jahr der Spendenerlös des Neujahrsempfangs dem Tafelladen in Ostfildern zugutekommen würde. „Der Tafelladen ist mir ehrlich gesagt ein großes Herzensanliegen“, sagte er. „Denn mir ist es wichtig, dass wir auch an die Menschen denken, die – aus welchen Gründen auch immer – auf eine solche Einrichtung angewiesen sind“, fügte er hinzu. Den Spendenbetrag wolle er durch zwölf teilen, damit jeden Monat für den Tafelladen eingekauft werden könne.

2024 sei das Jahr der Wahlen. Europa-, Regional-, Kreistags- und nicht zuletzt die Gemeinderatswahl, die für Ostfildern eine besondere Wahl sei, stünden an. Bolay betonte, wie wichtig politisches Engagement sei. „Die Aufgaben und Herausforderungen, die vor uns liegen, brauchen einen kompetenten, engagierten und verantwortungsvollen Gemeinderat“, sagte er.

Auch der Glasfaserausbau sei 2024 ein wichtiges Thema. Allerdings wollte sich Christof Bolay nicht darauf festlegen, ab wann Glasfaser in den Stadtteilen in vollem Umfang zur Verfügung stünde. Nur so viel teilte er mit: „Ich kann dazu nur sagen, dass wir bei der Stadt alle Voraussetzungen dafür geschaffen haben, dass es auch wirklich klappt.“

Bolay blickte kurz weiter hinaus auf das Jahr 2025. Dann feiert die Stadt 50 Jahre Ostfildern. Hierzu versprach er, dass die Feierlichkeiten „bunt, vielfältig und attraktiv“ sein würden. Auch beim Thema Klimaschutz dürfe und werde die Stadt nicht nachlassen. Sichtbar sei das Engagement der Bürgerinnen und Bürger dank vieler Photovoltaik-Anlagen. Auch die Bahnen und Busse profitierten vom Bewusstsein und Umdenken der Menschen. Aber es seien weitere Anstrengungen nötig. So sei die Vorsorge auch ein wichtiger Bestandteil. Beispiel: der Hochwasserschutz in Scharnhausen. Gerade wenn man zurzeit die Bilder aus Niedersachen sehen würde, würde einem bewusst, wie wichtig Prävention sei.

Der Oberbürgermeister freute sich, mitteilen zu können, dass die Stadtverwaltung über eine Social Media Managerin verfüge. Als Verwaltung müsse man neue Wege gehen und neue Kanäle suchen, über die Bürgerinnen und Bürger einen weiteren direkten Draht zur Verwaltung bekämen. Auch die Suche nach Fachkräften würde künftig digitaler werden.

Im vergangenen Jahr hätten Krieg und Frieden die Stadt sehr beschäftigt, und er sei zutiefst dankbar für die Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung bei einer Kundgebung im Scharnhauser Park. Viele Menschen hätten mit ihrer Teilnahme gezeigt, dass es wichtig sei, Zeichen zu setzen – eben auch Flagge zu zeigen. Bolay dankte ausdrücklich den freiwillig Engagierten, die sich im Migrationsbereich einsetzten.

Der Beginn eines neuen Jahres sei auch immer verbunden mit Vorfreuden, sagte das Stadtoberhaupt. Seien es die Wahlen, die EM, die Spiele des VfB Stuttgart. Oder neue Ausstellungen der Galerie in Ostfildern, die Veranstaltung Jugend musiziert, die vielen Feste wie der Gartentraum und die Kirben in der Stadt. Das Zusammentreffen mit anderen Menschen. Wie vielfältig die Stadt Ostfildern ist, wurde den Besucherinnen und Besuchern anhand des neuen Imagefilms der Stadt, der online abgerufen werden kann (Link: hier), gezeigt. Für diesen gab es langanhaltenden Applaus.

Im Anschluss zeigte noch einmal das Streich-Quartett Manon and Co, was es kann. Die vier Frauen zogen das Publikum nicht nur in ihren Bann, das Publikum durfte auch aktiv teilnehmen. Wann kann man schon mal Sport machen zu Live-Musik? Bei Pop-Titeln und Filmmusik wippte so mancher Fuß im Saal mit. Das Ensemble mit Cello, Bratsche und zwei Violinen performte die Stücke, ging durch den Saal und holte sich auch noch Oberbürgermeister Christof Bolay auf die Bühne, der zu „Cotton Eye Joe“ das Lasso schwingen durfte.

Am Ende kamen die Besucherinnen und Besucher noch zusammen, um sich beim Sektempfang zu unterhalten. Manch einer nutzte die Gelegenheit für Unterhaltungen mit dem Oberbürgermeister, dem Ersten Bürgermeister Andreas Rommel und Bürgermeisterin Monika Bader. An Spenden kamen rund 1.700 Euro zusammen, die dem Tafelladen in Nellingen zugutekommen. Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen spendete im Nachgang noch 1.200 Euro.

Der genaue Wortlaut der Ansprache von Oberbürgermeister Christof Bolay sowie Impressionen des Neujahrsempfangs können auf der städtischen Internetseite hier abgerufen werden.

Quelle und Foto: Stadt Ostfildern


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken