Vorzeigekita eröffnet – „Liebe auf den ersten Blick”

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … Die neue städtische Kindertagesstätte (Kita) Am Bergwald 19 ist jetzt auch offiziell eröffnet. Mit einem großen Waldheimfest im Freien und einem Tag der offenen Kitas feierte der Waldheimverein Hedelfingen am 6. Mai diesen „Meilenstein” seiner 111-jährigen Geschichte. In unserer Galerie zeigen wir erste Fotos vom offiziellen Teil der Feier zur Eröffnung der neuen Vorzeigekita.

Die neue Kita biete den Kindern eine sichere und liebevolle Umgebung zwischen Wald und Reben, sagte Paul Wurm zum Festbeginn. Der Vorsitzende des Waldheimvereins Hedelfingen ist stolz darauf, dass sein Verein die vielen Herausforderungen auf dem Weg zur neuen „Vorzeigekita” gemeistert habe. Mit Platz für 50 Kinder habe sich das Angebot im Stadtbezirk weiter verbessert. Hedelfingen – vor zehn Jahren stuttgartweit noch auf dem vorletzten Platz – liege heute bei der Kinderbetreuung im vorderen Feld der Landeshauptstadt.

Architekten, Stadt und Handwerker arbeiteten in Rekordtempo

Die neue Kita wurde in nur zwei Jahren vom Waldheimverein in enger Kooperation mit der Stadt errichtet und ist schon deswegen ein Vorzeigeprojekt. In Rekordgeschwindigkeit habe das Hedelfinger Architekturbüro larob 21 Vorschläge präsentiert, wie sich auf dem Grundstück der irreparablen „Rattenkita” ein neuer Kindergarten errichten lasse. Paul Wurm erinnert sich an Entwurf Nummer 21, nach dem das Gebäude realisiert wurde: „Das war Liebe auf den ersten Blick”.

Aber auch der Stuttgarter Stadtverwaltung spendete Wurm Lob. Sechs Wochen bis zur Baugenehmigung, das sei wirklich ein „atemberaubendes” Tempo gewesen. Auch der Bau ging mit Höchstgeschwindigkeit vonstatten – wenn auch gegen Ende Lieferengpässe einige Bremsspuren hinterließen und die Vereinsfinanzen stärker als geplant strapazierten. 3,5 Millionen Euro hat die neue Kita schließlich gekostet. Aber nicht bloß für die Kinder in Hedelfingen sei sie ein „Meilenstein”, so Wurm weiter. Auch die Umwelt profitiere von dem Neubau, der dank großer Photovoltaikanlage auf dem Süddach und einer revolutionären Eisspeicherheizung jährlich 30 Tonnen CO2 einspare.

Lesenswerte Festschrift zum 111-Jährigen des Waldheimvereins

Die Übergabe der neuen Kita an Leiterin Elisabeth und ihr Team konnte pünktlich zum neuen Kindergartenjahr Ende August 2022 erfolgen. Dass der Waldheimverein in diesem Jahr seit 111 Jahren besteht, war ein willkommener Anlass, die Kita mit einem Fest für die ganze Familie feierlich einzuweihen. Dazu gartulierte Thomas Fuhrmann dem Waldheimverein und durfte das erste Exemplar der druckfrischen Festschrift mit dem Titel „Zukunft braucht Herkunft” entgegennehmen. Der Stuttgarter Bürgermeister für Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen war bereits im vergangenen Dezember zur Feuertaufe des Mehrzwecksaals im neuen Gebäude zu Gast, als im Rahmen einer Bezirksbeiratssitzung über die städtischen Pläne zur Flüchtlingsunterbringung im Stadtbezirk debattiert wurde.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Feier fand eine symbolische Schlüsselübergabe statt. Die Waldheimvereinsvorstände Stefanie Wurm-Guschelbauer (auf dem obigen Foto rechts) und Paul Wurm (links) überreichten einen von Vereinsbeirätin Heike Fritz gebackenen „Schlüssel” an Kita-Leiterin Elisabeth Rupek. Anschließend wurde das Waldheimfest mit weiteren Vorführungen und Mitmachaktionen sowie zahlreichen Angeboten für das leibliche Wohl fortgesetzt.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken