Waldheim Hedelfingen – drei Einbrüche in Kitas

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … Am vergangenen Wochenende haben Einbrecher die Kindertagesstätten (Kitas) beim Waldheim Hedelfingen heimgesucht. Gestohlen wurde nichts, aber der angerichtete Schaden ist erheblich. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Die Kita-Leitung meldete dem Waldheimverein, der die Gebäude an die Stadt vermietet hat, am 5. Dezember drei Einbrüche. Einer betrifft die Kita im Dachgeschoss des Waldheims an der Heumadener Straße 110. Außerdem wurde die Kita im Erdgeschoss des Waldheims heimgesucht. Und auch am neuen Kindergarten Am Bergwald 19 wollten Einbrecher eine Türe aufbrechen, scheiterten allerdings an der guten Sicherung. Dies berichtete Waldheimvorstand Paul Wurm. Die Polizei habe den Vorgang aufgenommen, anschließend sei die Spurensicherung vor Ort gewesen.

Wurm kümmerte sich anschließend um Spurenbeseitigung und Reparaturen. Am 6. Dezember konnte er schon vermelden: „Alle Türen sind soweit gerichtet, dass abgeschlossen werden kann.” Allerdings müssen nun verschiedene Handwerker die Schäden noch fachgerecht beseitigen. Die Türe im Obergeschoss des Waldheimgebäudes sei so stark beschädigt worden, dass sie wahrscheinlich komplett ersetzt werden müsste, ärgert sich Paul Wurm (Foto oben: Waldheimverein Hedelfingen).

Der Vereinschef versteht überhaupt nicht, was die Täter gesucht haben. Ein Einbruch in die Kindergärten sei völlig zwecklos: „Hier gibt es kein Geld und keinen Schmuck”. Dennoch nimmt der Waldheimverein die Taten zum Anlass, seine Sicherheitsmaßnahmen noch weiter zu verbessern. Paul Wurm teilt mit: „Wir werden zusätzlich die Überwachung an allen Seiten des Waldheims aufrüsten und mit Bewegungsmelder und Alarm-E-Mail kombinieren.”

Verübt wurden die Straftaten nach Angabe eines Polizeisprechers im Zeitraum von Samstag, 3. Dezember (13.30 Uhr), bis Montag, 5. Dezember (6.30 Uhr). Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise an das Polizeirevier 5 Ostendstraße unter Telefon 0711 8990-3500.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.