Waldheimverein – Vorfreude auf Kita-Tag am 6. Mai

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Hedelfinger Waldheimvereins statt, bei der der Vorstand auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblickte.

Die Versammlung startete mit einem Vortrag von Hans-Peter Seiler und Michael Wießmeyer über den Stuttgarter Hafen. Ihr Thema lautete „Fluch und Segen – Stuttgarter Hafen – planen, bauen, verändern”.

Mit insgesamt 263 Mitgliedern – Durchschnittsalter knapp 44 Jahre – konnte der Verein im vergangenen Jahr viele wichtige Themen besprechen und Entscheidungen treffen. Besonders erfreulich war der Spendeneingang in Höhe von 12.158,76 Euro. Eine großzügige Spende der Volksbank am Württemberg ist hierbei besonders zu erwähnen.

Ein wichtiges Ereignis im vergangenen Jahr war der Gerichtstermin in Karlsruhe vor dem Bundesgerichtshof (BGH) zum Thema LKW-Durchfahrtsverbot auf der Filderauffahrt durch Hedelfingen. Leider wurde das Klagerecht für einen Verein abgelehnt, was den Verein sehr enttäuschte.

Im Bereich der Ferien-Kinderbetreuung gab es im vergangenen Jahr einige Neuerungen. Das vierwöchige Belegungsrecht der AWO endete nach 25 Jahren. Da der Waldheimverein Hedelfingen auch weiterhin diesen Kindern Freude bereiten möchte, verlängerte man die Kooperation ab Sommer 2023 mit jährlich drei Wochen Sommerferien-Freizeit (innerhalb der Kita-Schließzeit).

Ein großer Meilenstein war die Fertigstellung der neuen Kita. Gemeinsam mit dem Team larob und vielen tüchtigen Handwerkern konnte der Übergabetermin an die Stadt Stuttgart am 31. August 2022 eingehalten werden. Die neue Kita beim Waldheim Hedelfingen ist ein beeindruckendes und nachhaltiges Gebäude, das das alte Kita-Provisorium aus dem Jahr 1971 komplett ersetzt hat.

Zu den Aktivitäten im Jahr 2022 gehörten wieder der regelmäßige Töpferkurs, das monatliche Brotbacken, das Apfelsaftpressen und das Plätzchenbacken.

Ein weiteres wichtiges Thema waren die Wahlen zum Vorstand. Dabei wurden Sybille Schaupp zur 2. Vorsitzenden und Roland Zeininger zum Schriftführer einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Edmund und Daniela Schaupp, Daniel Drexlmaier und Mathias Kuhn einstimmig gewählt.

Der Hedelfinger Waldheimverein bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern, Unterstützern und Helfern und freut sich auf weitere gemeinsame Projekte im Jahr 2023.Ein wichtiger Termin ist Samstag, 6. Mai, ab 11 Uhr: „Tag der offenen Kitas“, Einweihung der neuen Kita und 111 Jahre Waldheimverein Hedelfingen.

Quelle und Foto: Waldheimverein Hedelfingen


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken