Hedelfingen-Kenner – Ortshistoriker aus Leidenschaft

Stuttgart-Hedelfingen, 24. September 2022 … Eigentlich kennen sich Hans-Peter Seiler und Michael Wießmeyer schon ganz gut aus in der Geschichte Hedelfingens. Aber gerade deshalb forschen sie neugierig weiter und durchstöbern ständig neues „altes” Material. Historische Texte, zeitgenössische Postkarten, Fotos aus Nachlässen – es gibt nichts, was die beiden nicht interessiert. Seit August lassen die beiden Geschichten-über-Geschichte-Erzähler die WILIH-Leser an ihrem Schatz teilhaben. Wer sind die beiden leidenschaftlichen Ortshistoriker?

Bei Hans-Peter Seiler darf man ein berufliches Interesse an Hedelfingen unterstellen. Zwar wohnt der 72-jährige Pensionär mit seiner Ehefrau Birgit im benachbarten Stadtteil Stuttgart-Ost, aber er war von 2002 bis 2015 Bezirksvorsteher von Hedelfingen – als Nachfolger von Heinz Weber, dessen Stellvertreter er bereits von 1983 bis 1993 gewesen war. Ein profunder Hedelfingen-Kenner also. Zudem einer mit einem bewundernswerten Gedächtnis, was so manch ein Bezirksbeirat zu spüren bekam, wenn Seiler einem Diskussionsbeitrag mit präzisem Hinweis auf eine frühere Entscheidung höflich, aber bestimmt einen verbalen Erledigungsstempel aufzudrücken wusste. Es ist bestimmt nicht übertrieben, in Hans-Peter Seiler das Gedächtnis zumindest der jüngeren Hedelfinger Geschichte zu sehen.

Die ideale Ergänzung in der Erforschung der Ortshistorie ist Michael Wießmeyer. Seit vielen Jahren ist die Geschichte von Hedelfingen sein Hobby. Als Vorsitzender des Fördervereins Altes Haus – übrigens erst der zweite Chef dieses Vorzeigevereins nach Adolf Binder (1988 bis 2006) – hat er zahlreiche Ausstellungen organisiert, das Vereinsarchiv digitalisiert und Unmengen historisch wertvollen Materials gesammelt und geordnet. Wenn für den 64-jährigen gelernten Groß- und Außenhandelskaufmann im November der Ruhestand beginnt, dann wird er bestimmt noch mehr Zeit im Epizentrum der Hedelfinger Ortsgeschichte verbringen. Wießmeyer pendelt nämlich gerne und oft zwischen vier Hedelfinger Wahrzeichen, der Kreuzkirche – neben der er praktischerweise mit seiner Ehefrau Ute wohnt –, der Alten Kirche, dem Alten Haus und dem Bezirksrathaus, in dem sich das Archiv des Fördervereins Altes Haus befindet.

Hans-Peter Seiler und Michael Wießmeyer haben um das Jahr 2010 zusammengefunden. Damals, noch zu Amtszeiten Seilers als Hedelfinger „Schultes”, galt es, das 100-Jährige des Hedelfinger Rathauses zu würdigen. Bei der Vorbereitung auf den Tag der offenen Tür des heutigen Bezirksrathauses beim damaligen verkaufsoffenen Knausbira-Sonntag in Hedelfingen verbrachten die beiden Hobby-Historiker viel Zeit mit gemeinsamem Stöbern in alten Akten und Kartons voller Bilder. In der Folge entstand nicht nur eine Reihe interessanter Vorträge und Führungen zu historischen Themen. Seiler und Wießmeyer verbindet inzwischen eine enge Freundschaft.

Und nun haben sich die beiden Ortshistoriker aus Leidenschaft bereit erklärt, für die WILIH-Leser eine ganze Reihe ortsprägender Geschichten über die Geschichte Hedelfingens zusammenzutragen. Zwei davon sind bereits erschienen – einer über die Geschichte der Kirbe, ein zweiter über die Eingemeindung von Hedelfingen. In loser Folge dürfen wir unseren WILIH-Lesern in der neuen Rubrik „Ortsgeschichte Hedelfingen” noch viele weitere Geschichten von Hans-Peter Seiler und Michael Wießmeyer präsentieren. Immer nach ihrem Credo, eine Brücke zu bauen zwischen erhaltenswerter Historie und moderner Gegenwart. Bleiben Sie neugierig!

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!