Wieder brennt eine Tiefgarage – Polizei ermittelt

Stuttgart-Riedenberg … Aus noch ungeklärter Ursache ist am Freitagmorgen (23.10.2020) ein Brand in einer Tiefgarage an der Schemppstraße ausgebrochen.

Anwohner alarmierten gegen 6.40 Uhr die Feuerwehr, nachdem sie in der Tiefgarage starken Rauch bemerkt hatten. Beim Eintreffen der Rettungskräfte schlugen bereits offene Flammen aus der Garage. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Wohnhäuser mussten hierfür nicht evakuiert werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sind mehrere Autos und Motorräder vollständig ausgebrannt. Die Flammen zerstörten teilweise auch das Bauwerk der Tiefgarage. Verletzt wurde offenbar niemand. Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Der Rauch zog auch zur Kemnater und Kirchheimer Straße, sodass Polizeibeamte während der Löscharbeiten weiträumig Straßen für den Verkehr sperren mussten.

Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Ein Tatzusammenhang zu einem Tiefgaragenbrand an der Bernsteinstraße in Heumaden (siehe Bericht hier) wird derzeit geprüft. Zeugen werden gebeten, sich mit den Beamten des Branddezernats unter der Rufnummer 0711 8990-5778 in Verbindung zu setzen. (Quelle: Polizeipräsidium Stuttgart)

Dies ist der dritte Tiefgaragenbrand innerhalb von eineinhalb Jahren – und der zweite innerhalb der vergangenen zwei Wochen – im beziehungsweise am Rande des Riedenberger „Klara-Neuburger-Gebiets”. Am 28. April 2019 brannte es ganz in der Nähe des heutigen Brandorts, gegenüber der Riedenberger Grundschule an der Klara-Neuburger-Straße (Feuerwehrbericht mit Fotos: hier).  Und am 11. Oktober 2020 kam es zu einem Brand in einer Tiefgarage in Heumaden am Riedenberg nahen Rand des Wohngebietes „Über der Straße” (Feuerwehrbericht mit Fotos: hier).

Weitere aktuelle Polizeimeldungen aus dem WILIH-Land finden Sie hier.