Akkordeon-Konzert – Rückblick einer Zuhörerin

Stuttgart-Riedenberg, [post_published] … Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Musik: Nachdem der Liederkranz Heumaden am Samstag (6.5.2023) sein Frühjahrskonzert veranstaltet hatte, lud der Handharmonika-Club (HHC) „Flottweg“ Sillenbuch am Sonntag (7.5.2023) zum Jahreskonzert ein. Trotz des heftigen Gewitters, das am Sonntagnachmittag über dem Stadtbezirk niederging, waren die Gäste sehr zahlreich zur „Musikalischen Reise über Land und Meer“, so das Motto des Abends, ins Stiftstheater des Augustinums nach Riedenberg gekommen.

Und sie erlebten begeisternde Akkordeonmusik! Den Anfang machten die „Spaßorgler“ unter ihrem Dirigenten Joachim Kersten. Sie spielten den „Cornfield Rock“, eine fetzige Version des Evergreens „Bett im Kornfeld“ von Jürgen Drews, und „Schwäbische Skizzen“, ein Potpourri schwäbischer Volkslieder und Tänze, arrangiert von Hans Rauch.

Vom „Ländle“ führte dann das Schülerorchester – hier musizieren die jüngsten Akkordeonspielerinnen und -spieler des Vereins unter der Leitung von Marion Smirek – mit der „Piratensuite“ des zeitgenössischen Akkordeonlehrers und Komponisten Geriett Heuten hinaus aufs Meer.

Passend zum Motto spielte das Jugendensemble, dirigiert von Nenad Velickovic, „Über Land und Meer“, eine Suite des bekannten und im vergangenen Jahr verstorbenen Akkordeonisten Adolf Götz, welche die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch nordische Länder mitnahm. Mit „Dance Monkey“ von der australischen Singer-Songwriterin Toni Watson brachte das Jugendensemble noch einen aktuellen Hit „made in Down Under“ zu Gehör.

50 Jahre aktiv im Verein – Ehrungen für Bernd Carstensen

Vor der Pause ehrte Daniela Pfletschinger vom Deutschen Handharmonika-Verband (Bezirk Stuttgart-Ludwigsburg) Bernd Carstensen für 50 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft. Neben seinem Einsatz als Akkordeonspieler hob sie sein Engagement als Inventarverwalter sowie als Beisitzer im Vereinsausschuss hervor. Seitens des HHC verlieh ihm die Vorsitzende Ulrike Kuld die Ehrenmitgliedschaft.

Nach der Pause gehörte die Bühne ganz dem 1. Orchester unter seiner Dirigentin Jessica Winterholler; Chulaka Perera ergänzte das Spiel des Orchesters am Schlagzeug und Dumitru Moraru am Piano. Los ging es mit der „Ouvertüre furiant“ von Adolf Götz. Es folgte die „Nordische Sonate“. 1957 von Gerhard Mohr komponiert, gilt das Stück heute als Klassiker. Eine musikalische Stadtrundfahrt bot anschließend die „New York Ouvertüre“ von Kees Vlak.

Den Schluss bildete ein Medley aus bekannten Songs der „Carpenters“, eines Geschwisterpaars, das mit seinen Popsongs wie „Goodbye to Love“ und „Top of the World“ hauptsächlich in den 1970er Jahren die Welt begeisterte. Moderator Ulrich Kuld, der gewohnt souverän durchs Programm geführte hatte, bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Konzertabends beigetragen hatten. Doch erst nach zwei Zugaben schloss sich dann der Vorhang, und ein anregender musikalischer Abend ging zu Ende.

Quelle und Foto: HHC Flottweg Sillenbuch


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken