Amstetter Straße – Wohnmodule für Flüchtlinge stehen

Stuttgart-Hedelfingen … Es geht voran an der äußeren Amstetter Straße. Zwischen dem Spielplatz und Elektro Eifler ist jetzt erkennbar, wo bis zu 124 Flüchtlinge – voraussichtlich ab dem Frühsommer – wohnen werden. Der Aufbau der Wohnmodule der Firma Kleusberg (Remseck) im Auftrag der SWSG liegt im Zeitplan.

Wohnmodule im Rohbau an der Amstetter Straße in Hedelfingen Ende Februar 2024
Zwischen den Häusern geht es eng zu

Die Aufstellung auf den zuvor geschaffenen Fundamenten gelang flott. Seit einigen Tagen ist erkennbar, wie das Flüchtlingscamp aussieht. Ziemlich eng geht es zu, das Areal neben der B 10 (Uferstraße) ist hinter dem eigens geschaffenen Lärmschutz voll ausgenutzt. In acht doppelstöckigen Wohnmodulen sollen bis zu 124 Flüchtlinge untergebracht werden. Voraussichtlich bis Ende März* sollen die Arbeiten noch dauern, danach folgen Restarbeiten und Bauabnahme. (* korrigiert am 26.2.2024)

In seiner Sitzung am 19. März 2024 soll der Bezirksbeirat Hedelfingen einen aktuellen Bericht erhalten. Dazu erwartet Kai Freier den Leiter der Flüchtlingsabteilung im Sozialamt der Stadt Stuttgart, Daniel Benneweg, als Referenten. Hedelfingens Bezirksvorsteher hofft, dass bis dahin auch die Frage geklärt ist, welche Organisation die Sozialbetreuung im neuen Hedelfinger Flüchtlingscamp übernehmen soll. Die Grünen beantragen bereits jetzt im Bezirksbeirat eine Begegnungsstätte für Flüchtlinge und Flüchtlingshelfer.

Zu dem bewährten Flüchtlingsfreundeskreis, um den es in den vergangenen Jahren ruhig geworden war, gebe es bereits Kontakte, freut sich Kai Freier. Allerdings kommt auf den kleinen Kreis Ehrenamtlicher nicht allein in Hedelfingen eine neue Aufgabe zu. Bis zu 230 neue Flüchtlingen werden in Wangen erwartet. Zudem zeichnet sich an der Hafenbahnstraße in Obertürkheim eine Erweiterung um knapp hundert Plätze in Systembauten ab. Wangens Bezirksvorsteher Jakob Bubenheimer hat deshalb bereits einen Aufruf zur Unterstützung gestartet.* korrigiert am 26.2.2024


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken