Challenge – Deutsche Bahn setzt jetzt auf Stehplätze

Fernsehzuschauer wundern sich über einen Werbespot der Deutschen Bahn. In einem Großraumbüro stehen Menschen auf Schreibtischen und wirken dabei recht zufrieden. Vielleicht, weil sie nicht arbeiten müssen. Jedenfalls sind die Schreibtische leer, nicht mal gespitzte Bleistifte liegen für den nächsten Arbeitsanfall bereit, nur ein paar Hydrokulturpflanzen stehen herum. Das sieht nicht gerade nach viel G‘schäft aus. Ein Schelm, wer nun vielleicht denkt: Das muss die Reklamationsabteilung sein, in der die Beschwerden über verspätete Züge bearbeitet werden. Nein, eher nicht. Wie auch? Ohne Telefon, ohne Computer, ohne Notizblock. Der Grund ist ein anderer: Die Aktion „StandUp for the Climate”. Während sich Aktivisten an Straßen festkleben, stellt man sich bei der Bahn auf Tische. Auf der zugehörigen Webseite erklärt der Konzern, was ihn bewegt, seine Mitarbeiter die Büros leerräumen und auf die Schreibtische steigen zu lassen: „Lasst uns aufstehen für das Klima! Es ist höchste Zeit zu handeln, wenn wir die Klimaziele Deutschlands erreichen wollen.” Das mit der höchsten Zeit stimmt wahrscheinlich. Aber warum dazu auf den Schreibtisch steigen? Ist das Klima 80 Zentimeter über dem Teppichboden besser? Das sollen laut Bahn nun Unternehmer und deren Mitarbeiter selber ausprobieren, indem sie bei der „Challenge” des Schienenkonzerns mitmachen. Aber Vorsicht, bitte! Die Bahnler im Werbespot und auf dem Internetbild wirken zwar alle recht knackig, doch das Springen vom Schreibtisch ist nichts für jedermann, es will geübt sein. Deshalb bitte nicht am Freitagnachmittag „aufstehen” und runterspringen – da haben nämlich viele Unfallärzte schon zu. Und auf gar keinen Fall einen der herumstehenden Drehstühle zum Klettern nehmen. Jedenfalls nicht, ohne das zuvor mit der Unfallversicherung abgesprochen zu haben. Und ob das Klima im Krankenhaus noch besser ist als im Großraumbüro der Bahn, diese „Challenge” will wahrscheinlich niemand mitmachen. Dann schon lieber auf dem Bahnsteig auf den Zug warten. Da kann man auch stehen.

Rundgeschaut[post_published] … Die wöchentliche WILIH-Kolumne


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.