„Sport vernetzt” gestartet – Wangen Modellstandort

Stuttgart-Wangen, 19. Oktober 2022 … Dass immer weniger Kinder die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene tägliche Bewegungszeit erreichen, ist hinlänglich bekannt. Dabei sind besonders diejenigen Kinder betroffen, die es sowieso schon schwerer haben, da ihnen oftmals leicht zugängliche sowie qualitativ hochwertige Bewegungsangebote und -räume fehlen. Dies führt nicht nur zu einer geringeren Affinität zu Bewegung, sondern hat unmittelbare negative Auswirkungen auf ihre gesundheitliche und soziale Entwicklung. Genau hier setzt die Idee von „Sport vernetzt”, die 2021 von Henning Harnisch, ehemaliger Basketballprofi und Vize-Präsident von Alba Berlin, ins Leben gerufen wurde, an. Zusammen mit dem Gemeinschaftserlebnis Sport (GES) sollen in strukturschwachen Sozialräumen in Kooperation mit Sportvereinen, Kitas und Grundschulen lokale Kooperationsverbünde aufgebaut und ein Bewegungsförderungskonzept umgesetzt werden.

Der offizielle Auftakt zur Zusammenarbeit zwischen „Sport vernetzt” und dem GES fand im Oktober 2022 auf Einladung von Hausleiter Oliver Bechen im Kinder- und Jugendhaus B10 in Wangen statt. „Wir haben bewusst Wangen als Modellstandort ausgewählt, da wir dort aufgrund von Vorgängerprojekten wie „feel good!“ auf ein gut funktionierendes Netzwerk aus Wilhelmsschule, Kita, Jugendhilfe, Sport und weiteren Akteuren aus dem Stadtbezirk zurückgreifen können. Die vorhandenen Kontakte und Strukturen können wir nutzen, um sofort loszulegen. Besonders freuen wir uns, dass wir Alexander Bachmann, ehemaliger Taekwondo-Weltmeister, als Schirmherrn gewinnen konnten“, erklärt Carola Bugert vom GES.

Bewegte Kindheit als gesellschaftliche Herausforderung

Wie gut die bestehenden Kontakte sind, zeigte sich beim gemeinsamen Kick-Off: Vertreter aus unterschiedlichen Organisationen – von Wangens Bezirksvorsteher Jakob Bubenheimer über die Leiterin des Amts für Sport und Bewegung Daniela Klein, den Vorstand der SportKultur Stuttgart Ulrich Strobel bis hin zur Leiterin des KiFaZ Ebersbacher Straße Andrea Groh – diskutierten über das Thema „Bewegte Kindheit als gesellschaftliche Herausforderung“ und gingen der Fragestellung nach, wie Bewegungsangebote „gestrickt” sein müssen, damit sie Kinder nicht nur erreichen, sondern auch langfristig binden und zu gelingenden Bildungsverläufen beitragen. Dass dies nur in Netzwerken und mit gemeinsamer Kraftanstrengung gelingen kann, da waren sich alle einig.

Auch Hendrik Brösel (Projektleiter „Sport vernetzt”) zeigte sich beeindruckt: „Wenn man in eine Stadt kommt und sofort bemerkt, dass hier alle Bock haben auf Anpacken und gemeinsames Lernen, dann verspüren wir eine riesige Lust, miteinander zu arbeiten. So war das auch bei unserem Kick-Off-Event beim Gemeinschaftserlebnis Sport. Das Programm wird vom Sportkreis Stuttgart und dem Amt für Sport und Bewegung getragen und ist allein deshalb deutschlandweit sehr besonders. Die jahrelange Erfahrung in der praxisbezogenen Arbeit mit Bildungseinrichtungen sowie die Bereitschaft, sich herausfordernden Stadtteilen Stuttgarts zu widmen, fasziniert uns. Das war ein Startschuss, jetzt geht der gemeinsame Weg los!“

Quelle und Gruppenfoto: Gemeinschaftserlebnis Sport


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.