Der Frühling zieht ein an der Riederstraße

Stuttgart-Lederberg … Jedes Kind aus der städtischen Kindertagesstätte Riederstraße durfte mit seinen Eltern in der Woche vor dem 22. März eine Styroporkugel mit einem Namen versehen, einer kleinen Überraschung füllen und schön ausgestalten. Dann wurden die nun ganz verschieden bunten Kugeln in ein Nest abgelegt. Was damit wohl passiert?

Am 22. März zog dann der Frühling ein in den Kindergarten an der Riederstraße 22, und das Eichhörnchen, diesjähriges Jahresthema, zog aus. Zumindest in der Geschichte von Henrike Wilson, die den Kindern vorgelesen wurde. Dazu wurden die Bilder aus dem Buch mithilfe eines Beamers an die Wand projiziert, und die Kinder waren so vertieft in die Geschichte, dass sie sie am liebsten ein zweites Mal gehört hätten. Aber es gab noch mehr zu erleben. An verschiedenen Stationen durften die Kinder in Kleingruppen musizieren, sie durften spielen, bei Geschichten entspannen und nochmal alles erzählen, was sie zum Thema Eichhörnchen schon wissen. Dann gab es zur Stärkung das tägliche Vesper.

Aber wo waren denn die Kugeln geblieben? Alle verschwunden… Also nichts wie auf in den Wald, dort sollten die Kugeln wohl versteckt sein. Jedes Kind durfte eine Kugel suchen und dem Kind geben, für das die Kugel gestaltet war. Zum Schluss hatte jedes Kind seine Kugel und trug sie wie einen Schatz vor sich her. Vielleicht ein bisschen wie ein Eichhörnchen seine Schätze vor sich herträgt, wenn es seine vergrabenen Nüsse wiederfindet. Im Kindergarten angekommen, hat jedes Kind seine Kugel auspacken dürfen, und dann gab es noch ein großes Hallo, was denn alles Schönes dort drin versteckt war.

Quelle und Foto: Kindertagesstätte Riederstraße

wilih.de informiert über das Geschehen vor der Haustüre – danke fürs Weiterempfehlen!