Epidemischer Bewegungsmangel – Stuttgart reagiert

Stuttgart-Hedelfingen … Die Stadt Stuttgart schafft stadtweit immer mehr Möglichkeiten, sich zu bewegen. Aus guten Gründen. Urbane Bewegungsräume heißt der Fachbegriff dafür. In seiner Mai-Sitzung erfuhr der Hedelfinger Bezirksbeirat, wo es im Stadtbezirk Defizite gibt. Längerfristig eröffnet wohl vor allem das Areal bei der neu zu bauenden Sporthalle Raum für zusätzliche Angebote.

Problematische gesellschaftliche Entwicklung – Hedelfinger Warnsignale

Bewegungsmangel sei die Epidemie des 21. Jahrhunderts, problematisierte Franziska Borst eine auffällige Entwicklung in unserer Gesellschaft. Sie beschäftigt sich im Stuttgarter Amt für Sport und Bewegung mit Bewegungsförderung und Sportentwicklung und erkennt vor allem bei Kindern und Jugendlichen besorgniserregende Tendenzen. Nur jedes zehnte Kind bewege sich ausreichend, und die Bewegungsfreude nehme mit zunehmendem Alter sogar noch ab. Problematisch: Corona hat den Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen zugunsten von mehr Medienkonsum noch verstärkt.

Besonders ausgeprägt sei der Bewegungsmangel bei Mädchen. Außerdem korreliere geringer sozioökonomischer Status sowie Migrationshintergrund mit einem Mangel an Bewegung schon in jungen Jahren. Deutlich positiv wirke sich hingegen eine bewegungsfreundliche Wohnumgebung aus. In dieser Hinsicht seien äußere Stadtbezirke – wie Hedelfingen – besser versorgt als die Innenstadt. Allerdings mit oft einseitigen Angeboten. So seien 70 Prozent der Flächen Bolzplätze oder Basketballfelder.

Im Stadtbezirk Hedelfingen seien 20 Prozent der Kinder unter sechs Jahren Sozialgeldempfänger – deutlich mehr als der Durchschnitt. Für Bewegungsexpertin Franziska Borst ein Warnsignal. Zudem habe man mit Hilfe eines speziellen Tests, bei dem die Kinder sieben mal hintereinander auf einem Bein hüpfen müssen, in Hedelfingen überdurchschnittlich viele Grobmotoriker identifiziert. Ein weiteres Warnsignal. „Sehr gut aufgestellt” sei der Stadtbezirk hingegen bei Kindertagesstätten – ein Hoffnungsschimmer.

Action-Plätze mit SportBoxen in der Testphase – viele Bewegungsangebote in Stuttgart

Was lässt sich aus diesen Befunden lernen? Klare Aussage der Sportfachfrau: Es sollte mehr öffentliche Bewegungsräume mit besseren Angeboten geben. Ein interessantes Konzept wird gerade an zwei Standorten vor den Toren des WILIH-Lands getestet – Action-Plätze mit einer SportBox, aus der sich nach Registrierung (kostet einmalig 50 Cent) per App kostenlos diverse Sportgeräte ausleihen und für eigenes Training vor Ort nutzen lassen. Ein solcher Action-Platz befindet sich neben der Eiswelt auf der Waldau (Foto oben), ein anderer beim Spielplatz Neckarine in Bad Cannstatt. Der Hedelfinger Bezirksbeirat wünscht sich eine solche SportBox beim Sportgelände am Dürrbach. Franziska Borst hat die Anregung mitgenommen.

Alle Bewegungsräume, die im Rahmen des Programms Stuttgart bewegt sich! erfasst sind, finden sich hier. Dort lassen sich viele attraktive Angebote im oder beim WILIH-Land finden. Mit Sportarten oder auf Anlagen, die zum Ausprobieren reizen können.

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!