Notbremse im Landkreis Esslingen – Inzidenz über 100

Ostfildern … Im Landkreis Esslingen – zu dem die Stadt Ostfildern gehört – müssen soziale Kontakte weiter eingeschränkt, der Einzelhandel zurückgefahren und Sportangebote wieder gestrichen werden. Von Donnerstag, 18. März an greift die so genannte Notbremse, die mit der vergangenen Änderung der Corona-Verordnung vom Land eingeführt wurde.

Die Bestimmungen müssen verschärft werden, wenn Landkreise drei Tage in Folge einen definierten Inzidenzwert überschreiten. Das Gesundheitsamt im Landratsamt Esslingen hat nun förmlich festgestellt, dass der Landkreis mit der 7-Tage-Inzidenz drei Tage in Folge über 100 Neuinfektionen mit dem Coronavirus je 100.000 Einwohnern lag.

Deswegen gelten von Donnerstag, 18. März an folgende Regeln:

Angehörige eines Haushalts dürfen sich nur noch mit einer Person eines anderen Haushalts treffen. Kinder unter 14 Jahre zählen dabei nicht mit. Im Einzelhandel kann nur noch im voraus bestellte Ware zu einem vereinbarten Termin abgeholt werden (click & collect). Die Nutzung von Sportanlagen für den Amateur- und Freizeitindividualsport ist untersagt. Museen, Galerien, zoologische und botanischen Gärten sowie Gedenkstätten bleiben für den Publikumsverkehr geschlossen. Körpernahe Dienstleistungen sind nicht erlaubt, außer medizinisch notwendige Behandlungen und der Friseurbetrieb. Einschränkungen zum Betrieb von Schulen und Kindertageseinrichtungen sind auf Landkreisebene bisher nicht vorgesehen.

Quelle: Landkreis Esslingen

WILIH-Leser wissen gerne eher als andere mehr als andere. Gerne dürfen Sie diesen Beitrag und den WILIH weiterempfehlen!