Politik vor Ort – noch ein Flüchtlingsheim in Wangen

+++ KORREKTUR: Die Sitzung beginnt um 19 Uhr, nicht – wie üblich – um 18.30 Uhr!!! +++

Stuttgart-Wangen … Politik vor Ort am Montag, 26. Februar 2024: Im Eberhard-Ludwig-Saal der Kelter Wangen findet erneut eine öffentliche Sitzung des Wangener Bezirksbeirats statt (19.00 Uhr: Ulmer Straße 334). Grund für das zunächst als Sondersitzung bezeichnete zweite Zusammentreffen des Stadtbezirksparlaments binnen einer Woche ist der Plan der Stadt Stuttgart, in Wangen eine zweite Flüchtlingsunterkunft zu errichten. Ergänzt wird die Tagesordnung bei der Gelegenheit um weitere aktuelle Themen.

Vor Eintritt in die eigentliche Tagesordnung dürfen Einwohner – wie immer – Fragen stellen und Anregungen vorbringen (5 Minuten).

Im Hauptpunkt auf der Tagesordnung geht es um die Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft an der Wasenstraße 34 (45 Minuten). Näheres wurde bisher nicht bekannt. Die Gemeinderatsdrucksache dazu war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ankündigung auf der Webseite der Stadt Stuttgart noch nicht zu finden.

Wasenstraße 34 im Luftbild aus dem Stadtplan der Stadt Stuttgart
Bildschirmfoto des Luftbilds aus dem Stadtplan der Stadt Stuttgart

Bei dem ins Auge gefassten Standort handelt es sich um das bisher vor allem als Parkplatz für Mietwagen und Gewerbefahrzeuge genutzte Grundstück zwischen Al’s Meisterwerkstatt und den Wohngebäuden in dem Dreieck zwischen Wasenstraße, Helfensteiner Straße und B10. Laut amtlichem Stadtplan handelt es sich bei der angegebenen Adresse um das Flurstück mit der Nummer 655. Es dürfte schätzungsweise gute 2.000 Quadratmeter groß sein. Ob auch noch die nördliche Hälfte des dahinter befindlichen langgezogenen Flurstücks mit der Nummer 649 zusätzlich in Betracht gezogen wird, lässt sich auf der Basis des bisher Bekannten nicht sagen. Auf dem Luftbild im amtlichen Stadtplan lässt sich erkennen, dass diese Hälfte ebenfalls als LKW-Parkplatz diente.

Geplant ist offenbar ein sogenannter Modulstandort. Dabei dürfte es sich um Container handeln, wie sie im Moment an der Amstetter Straße in Hedelfingen aufgestellt werden. Das fragliche Grundstück ist eben und größtenteils versiegelt. Es liegt unweit der Stadtbahnhaltestelle Wasenstraße. Und es ist nur rund 200 Meter von dem demnächst zu beziehenden Flüchtlingsheim mit bis zu 142 Plätzen an der Inselstraße 33 entfernt. Auf der anderen Seite beginnt in unmittelbarer Nähe zum geplanten Modulstandort der Spielplatz an der Helfensteinstraße. Er soll im Rahmen des Projekts „Wangen macht Welle”, über dessen Fortgang am 19. Februar im Bezirksbeirat Wangen berichtet und diskutiert wird, zu einer Sport- und Spielfläche mit hoher Aufenthaltsqualität aufgewertet werden.

Im weiteren Verlauf der Sitzung geht es noch um die Schließung des Daimlerstegs zwischen Wangen und Untertürkheim (15 Minuten), Pläne für Poller am hinteren Kelterplatz (15 Minuten), einen besseren Standort für den Fahnenmasten am Wangener Marktplatz (10 Minuten) sowie um drei Anträge auf Zuschüsse aus dem Bezirksbudget (zusammen 30 Minuten).

Schließlich werden noch Anfragen aus vergangenen Sitzungen beantwortet, eventuell neue Anfragen gestellt und Neuigkeiten bekanntgegeben (zusammen 25 Minuten).


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken