Politik vor Ort – Sillenbuch schaut auf Radroute

Stuttgart-Sillenbuch, [post_published] … Politik vor Ort im Stadtbezirk: Der Bezirksbeirat Sillenbuch tagt wieder am Mittwoch, 26. Oktober. Die öffentliche Sitzung findet im Stadtteil Heumaden statt (18.30 Uhr: Gemeindesaal der katholischen Kirchengemeinde St. Thomas Morus, Korianderstraße 34).

Zum Infektionsschutz gibt das Bezirksamt folgende Hinweise: Es wird empfohlen, während der gesamten Sitzungsdauer eine Maske zu tragen und die bekannten Hygienemaßnahmen (Händedesinfektion, etc.) zu beachten. Die Durchführung eines Corona-Selbsttests vor Sitzungsteilnahme wird empfohlen. Es wird darum gebeten, nur mit einem negativen Test an der Sitzung teilzunehmen.

Noch einmal steht die Umsetzung der Hauptradroute 41 entlang Pischekstraße, Jahnstraße und Mittlerer Filderstraße auf der Agenda. In der vorangegangenen Sitzung musste dieser Punkt wegen Verhinderung des Referenten vertagt werden. Der Stadtbezirk Sillenbuch ist mit dem Verkehrsknoten an der Ruhbank tangiert. Die Stadt plant die Aufgabe einer Autospur zugunsten eines ausgebauten Geh- und Radweges. Damit sollen auch Sillenbucher Radfahrer eine bessere Verbindung von und nach Stuttgart-Ost bekommen.

Nachgeschoben wurde am 21.10.2022 ein Tagesodnungspunkt zum Planungsstand des Bürger- und Veranstaltungszentrums. Hierzu erhalten die Bezirksbeiräte einen Bericht aus dem Stuttgarter Liegenschaftsamt.

Außerdem soll es eine Stellungnahme zum mündlichen Bericht der Stadtverwaltung über das Entwicklungskonzept Heumaden-Süd in der Septembersitzung des Bezirksbeirats geben. Damals war kein Beschluss gefasst worden, mit dem sich das Bezirksparlament gegenüber der Stadt artikuliert. Das soll nun nachgeholt werden.

Weiterhin liegt ein Antrag der Grünen vor, an den Ampeln der Überwege Tuttlinger und Spaichinger Straße Haltebügel für Radfahrer zu installieren.

Außerdem liegt dem Bezirksbeirat je zwei Anträge des Bürgervereins Heumaden sowie der Sillenbucher Meile auf Fördermittel aus dem Bezirksbudget zur Beschlussfassung vor.

Zu Beginn der Sitzung können interessierte Bürger dem Bezirksbeirat Fragen stellen.

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2022 ergänzt.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen!

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.