Unterkunft für auffällige Flüchtlinge in Deizisau

Ostfildern … Der Landkreis Esslingen richtet in Deizisau eine Unterkunft für auffällige Flüchtlinge ein. Dies wurde in einer Erklärung des Landratsamtes bekanntgegeben, nachdem immer wieder Flüchtlinge in größeren Unterkünften für Streit sorgen und das Zusammenleben stören. Auch in Ostfildern war es zu Auseinandersetzungen gekommen. Besonders in die Schlagzeilen geriet die Blumenhalle im Scharnhauser Park.

Die Ursachen für ein solches Verhalten seien vielfältig und zum Teil auch auf die Fluchterlebnisse zurückzuführen, heißt es in der Esslinger Erklärung. Menschen, die sich nicht in größeren Unterkünften integrieren könnten, sollten deshalb in einer kleinen Unterkunft die Chance für eine Stabilisierung erhalten. In Deizisau solle in einem Quartier, das 28 Plätze bietet, dieses Vorgehen erprobt werden.

Der Landkreis werde dezentral noch weitere Unterkünfte dieser Art einrichten. Dabei gehe es nicht darum, Straftäter zu sanktionieren. Dies sei Aufgabe der Strafverfolgungsbehörden. Die Zusammenfassung auffälliger Flüchtlinge solle insbesondere in den größeren Unterkünften dazu beitragen, ein funktionierendes soziales Gefüge beizubehalten. Das Sicherheitskonzept für die Deizisauer Einrichtung wurde mit der Polizei abgestimmt.

Sie haben etwas zum Thema zu sagen? Bitte schreiben Sie an leserbrief@wilih.de.