Active Aging – wie leben wir lange und gesund?

Stuttgart-Heumaden … Gesund bleiben bis ins hohe Alter will jeder Mensch. Doch wie stellt man die Weichen richtig? Active Aging heißt das Zauberwort – gesund älter werden. Hierüber referierte Andrej Zeyfang am 30. Juni in Heumaden. Der Ruiter Klinikarzt ging auf die größten Gefahren des modernen Lebens ein: Bewegungsmangel, falsches und zu reichhaltiges Essen. Und er verriet, wie man selber für ein möglichst gesundes Alter vorsorgen kann – für einen Lebensabend ohne Demenz, Depression, Schwäche, Gebrechlichkeit und Stürze.

Ab der Befruchtung tickt die Uhr

„Wann beginnt das Altern?” fragte der Mediziner in die Runde des mit rund 50 Zuhörern gut besuchten Saals im Gemeindezentrum der katholischen Kirchengemeinde St. Thomas Morus. Mit 60? Mit 50? Nein: „Ab der Befruchtung tickt die Uhr!” Das bedeutet: Wir sollten lebenslang etwas für unsere Gesundheit tun. Dieser Rat ist nicht neu. Wohl jeder hat ihn schon von seinem Hausarzt gehört. Und obwohl es um unsere Lebensgrundlage geht, befolgen wir diesen weisen Rat ähnlich konsequent wie den, rechtzeitig finanziell fürs Alter vorzusorgen. Immer wieder finden wir eine Ausrede, denn es ist ja noch viel Zeit… Wirklich?

Problematisch werde es mit chronischen Krankheiten, warnte Andrej Zeyfang. Eine große Gefahr stelle Bewegungsmangel dar. Besonders hierzulande –  Deutschland liege auf Platz 7 des Bewegungsmangels weltweit. Das habe auch mit dem modernen Medienkonsum zu tun. Beispiel: Fernsehen. Zu viel sei gefährlich, wenn es nicht durch Bewegung ausgeglichen wird. Ideal seien 7.000 Schritte am Tag. Gut auch: Treppensteigen. Der Expertenrat: Mit Sport anfangen, egal mit welchem.

„Die Menge macht das Gift”

Der Ruiter Mediziner lässt bei seinen Ratschlägen viel Raum für die individuelle Ausgestaltung. Er rät nicht apodiktisch, ist kein Gesundheitsprediger ohne Wenn und Aber. Gleichwohl empfiehlt er natürlich all‘ das, was wir schon längst über gesunde Ernährung wissen (sollten) – den zweiten Erfolgsfaktor für gesundes Älterwerden neben Bewegung.

Wer diese Tipps beherzigt, tut schon viel für seine Gesundheit: Zwei Portionen Obst am Tag, möglichst wenig Fett, und wenn, dann lieber pflanzlich als tierisch. Empfehlenswert, muss man sich aber leisten können: die mediterrane Küche. Für Turbo-Verfettung der Leber sorgen gern dem Müsli beigemischte Rosinen (die Nr. 1 bei Fruchtzucker). Aufgewärmte Nudeln und Kartoffeln sind gesünder als frisch gekochte. Walnüsse sind gesund, Erdnüsse nicht. Mit verschiedenfarbigem Gemüse ernährt man sich gesund. Rauchen: nein! Alkohol: jein, „die Menge macht das Gift”.

Problematisch wird es vor allem dann, wenn Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemeinsam auftreten. Deshalb hat Andrej Zeyfang noch einen Tipp für einen Schnelltest daheim mit dem Maßband: Bei Frauen mehr als 88 cm, bei Männern über 102 cm Bauchumfang seien ein Risikofaktor für ein metabolisches Syndrom*. Fazit: Je länger und konsequenter man sich gesund ernährt, um so größer ist die Aussicht auf ein beschwerdefreies und langes Leben.

Große Angst vor Demenz – doch Vorbeugung ist möglich

Und was kann man gegen die Angst Nummer Eins tun – Demenz? „Extrem viel”, macht der Altersmediziner Mut, und verweist auf ein Bündel von Ratschlägen, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits 2017 zusammengefasst hat. Auch hier ganz vorn: Bewegung!  Ein täglicher Spaziergang helfe schon viel. Aber auch die „geistige Bewegung” sei nicht zu vernachlässigen. Auch gut für die Demenzprohylaxe: Fisch essen und mediterrane Kost bevorzugen. Zeyfang bringt es auf den Punkt: „Alles, was dem Herz-Kreislaufsystem gut tut, schützt auch vor Demenz.”

Mehr zum Thema

Viele interessante Bewegungsangebote im öffentlichen Raum findet man bei der Initiative „Stuttgart bewegt sich” hier.

Ein Video einer Podiumsdiskussion über das * metabolische Syndrom, an der Andrej Zeyfang, teilnahm, finden Sie hier.

Hinweise zur gesunden Ernährung gibt es bei der Deutschen Gesellschaft für Gesunde Ernährung (DGE) hier.

Tipps für die geistige Fitness vermittelt die Gesellschaft für Gehirntraining (hier).

Der Privatdozent Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang ist Chefarzt an der Medius Klinik in Ruit (Klinik für Innere Medizin, Altersmedizin, Diabetologie und Palliativmedizin). Sein Vortrag über Active Aging hatte eigentlich schon am 11. November 2021 stattfinden sollen, musste aber wegen der damals stark gestiegenen Coronazahlen veschoben werden. Er fand nun im Rahmen des 2. Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Organisiert und moderiert wurde der Vortragsabend von Angelika Heilemann (Bezirksamt Sillenbuch).

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!