Aus für Apfelkernturm – kein Geld in Sicht

Stuttgart-Heumaden, [post_published] … Der Apfelkernturm war im Stadtbezirk Sillenbuch immer umstritten. Nun ist er wohl Geschichte. Das im Laufe der Planungsjahre immer teurer gewordene Projekt lässt sich nämlich nicht finanzieren. Weder die Stadt Stuttgart noch die beiden Mitfinanziers geben Geld dafür.

Der Bund der Steuerzahler feiert sich im neuen Schwarzbuch dafür, mit seiner Kritik aus dem Vorjahr den Apfelkernturm „gekippt” zu haben. Er sollte auf Heumadener Seite zwischen der Haltestelle Heumaden und dem Abendeck neben der Stadtbahnlinie errichtet werden, um Spaziergängern Blicke über die Fildern sowie zum Neckartal zu ermöglichen. Zutreffend weist der Steuerzahlerbund jetzt darauf hin, dass es das Aussichtsturmprojekt nicht in den aktuellen Doppelhaushalt (2022/23) der Stadt Stuttgart schaffte. Das ist aber nicht alles.

Denn nicht nur die Stuttgarter Gemeinderäte zeigten sich angesichts der zuletzt aufgerufenen knapp 563.000 Euro für die Stadt bei den Haushaltsplanberatungen im vorigen Jahr zugeknöpft. Auch die eingeplanten Fördermittel sind inzwischen gestrichen.

Der Verband Region Stuttgart wollte 112.000 Euro beitragen. Auf Anfrage erklärte dessen Pressesprecherin Alexandra Aufmuth jetzt, „dass unsere Mittel mittlerweile nicht mehr zur Verfügung stehen”. Doch nicht nur die Fördermittel der Region sind inzwischen abhandengekommen. Auch der mit Strukturproblemen kämpfende Kommunale Arbeitskreis Filder (KAF) hat einen Rückzieher gemacht. Der momentane KAF-Vorsitzende, Ostfilderns Oberbürgermeister Christof Bolay, ließ durch den Pressesprecher seiner Stadt, Dominique Wehrle, erklären, dass der Arbeitskreis „auf die Fördermittel verzichtet” habe. Vom KAF hatte man 162.000 Euro eingeplant.

Das dürfte das Aus für den Turm sein. Zumal die zuletzt genannte Investitionssumme von 837.000 Euro noch aus der Zeit vor Ukrainekrieg, Material- und Energiekostenexplosion sowie Handwerkernotstand stammt. Inzwischen könnte der Preis siebenstellig werden. Kaum vorstellbar, dass die Stadt Stuttgart das alleine stemmen mag.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.