Bezirksbeirat Sillenbuch konstituiert

Als erster der Stuttgarter Bezirksbeiräte des WILIH-Lands konstituierte sich am 24. September das Sillenbucher Stadtbezirksparlament neu. Nach der Gemeinderatswahl vom 25. Mai ist die AfD neu im Beirat vertreten. Aber auch in den bisher schon vertretenen Fraktionen wurde zum Teil kräftig gewechselt.

Die Heuriedbucher Bezirksbeiräte
Im Augustinum konstituierte sich der Sillenbucher Bezirksbeirat. Dabei fehlten am 24. September – und somit auf diesem Bild – Brigitte Ott-Göbel, Philipp Sautter, Gerhard Reißer, Rainer Strauss, Hakan Caliskan, Claudia Carl-Willing und Annegret Sprösser.

Das große Stühlerücken veranlasste Bezirksvorsteher Peter-Alexander Schreck dazu, seine Bezirksbeiräte en bloc zu verabschieden bzw. neu zu bestellen. Drei langjährige Beiräte, die dem neuen Gremium nicht mehr angehören, bekommen in Anerkennung ihrer mindestens 15-jährigen kommunalpolitischen Tätigkeit die Landesehrennadel: Reinhold Burghoff (SÖS/Die Linke), und Volker Haag (SPD) bei nächster Gelegenheit, weil sie am 24. September nicht zur Sitzung ins Augustinum kommen konnten. Siegfried Paleit (CDU) durfte Auszeichnung und Urkunde des Ministerpräsidenten gleich mitnehmen. Zusätzlich erhält er – da 20 Jahre im Bezirksbeirat – das Verdienstabzeichen des Deutschen Städtetages in Silber, welches aber nicht rechtzeitig im Sillenbucher Bezirksamt eingegangen war. Alle ausscheidenden Bezirksbeiräte enthielten eine Entlassungsurkunde der Stadt Stuttgart. Prof. Dr. Hendrik Wolff (CDU) dankte einigen Urgesteinen der Sillenbucher Kommunalpolitik mit launigen Versen (siehe Beitrag „Bezirksbeirat Sillenbuch: Launiger Abschied von Urgesteinen”), Knut Krüger (FDP) überreichte Geschenke seiner Fraktion.

Der neue Bezirksbeirat

Zur Einführung des neuen Bezirksbeirates verlas Bezirksvorsteher Schreck ein Grußwort von Fritz Kuhn, in dem der Oberbürgermeister das Engagement der ehrenamtlichen Lokalpolitiker würdigt und sie ermuntert, ihre Ortskenntnisse in die Stadtpolitik einzubringen. Dem Sillenbucher Bezirksbeirat gehören nun an (jeweils die erste Hälfte der Genannten als ordentliche Mitglieder, die zweite Hälfte als Stellvertreter): für die CDU Dr. Philipp Kordowich (Sprecher), Melanie Gehrung, Brigitte Ott-Göbel, Prof. Dr. Hendrik Wolff, Volker Gehrung, Mila Hübler, Claudia Pfeiffer und Gerhard Reißer, für Bündnis 90/Grüne Robert Hintz (Sprecher), Dieter Grötzinger, Arne Großmann, Cécile Breinbauer, Ulrich Riegger und Rainer Strauss, für die SPD Ulrich Storz (Sprecher), Dr. Karin Gürtler, Hakan Caliskan und Claudia Carl-Willing, für die FDP Knut Krüger (Sprecher) und Christian Brokate, für die Freien Wähler Philipp Sautter (Sprecher) und Annegret Sprösser, für SÖS/Linke „plus” Manfred Riesle (Sprecher) und Irene Kamm sowie für die AfD Ronald Geiger (Sprecher) und Dr. Bernhard Angele. • mk