Hauptradroute 2 – Baustelle wandert nach Hedelfingen

Stuttgart-Hedelfingen/Wangen … Der erste Bauabschnitt der Hauptradroute 2 ist abgeschlossen. Im August beginnt der zweite Bauabschnitt. Am 14. Juli zieht die Stadt Stuttgart mit der nachfolgenden Mitteilung eine Zwischenbilanz und gibt einen Ausblick auf kommende Baustellen.

Ab August Bauarbeiten zwischen Otto-Konz-Brücken und Hedelfinger Platz

Die Stadt Stuttgart plant und baut derzeit die Hauptradroute 2 zwischen Stuttgart-Ost und Hedelfingen. Dabei entsteht eine durchgängige Radverbindung entlang der Ulmer und Hedelfinger Straße. Dafür muss der Straßenraum über weite Streckenabschnitte neu geordnet werden. Die Realisierung erfolgt dabei in drei Bauabschnitten.

Im Rahmen der Baumaßnahme werden unter anderem Gehwege verbreitert, zahlreiche neue Baumstandorte eingerichtet, neue Querungsmöglichkeiten für Fußgänger geschaffen und die bestehenden barrierefrei ausgebaut. Außerdem werden im Zuge des Projekts Abschnitte der Fahrbahn erneuert und Gehwege in Sickerpflaster hergestellt. Zudem werden alle Lichtsignalanlagen im Planungsbereich modernisiert. Ab August beginnen die Arbeiten zum zweiten Bauabschnitt, der von den Otto-Konz-Brücken bis zum Hedelfinger Platz reicht.

Doppelwender und neue Querung für Fußgänger

Im zweiten Bauabschnitt werden der Straßenraum umgestaltet und beidseitig Radfahrstreifen eingerichtet. Die Gehwege werden verbreitert sowie insgesamt elf neue Baumstandorte hergestellt. Etwa auf der Hälfte des Streckenabschnitts wird ein Doppelwender eingerichtet, der die entfallenden Fahrbeziehungen im Einmündungsbereich Heiligenwiesen kompensieren soll. Im Bereich des Doppelwenders wird eine zusätzliche Querungsmöglichkeit für Fußgänger über die Hedelfinger Straße geschaffen. Die Stadtbahnhaltestelle Hedelfinger Straße – Bürocampus Wangen – erhält einen zweiten Haltestellenzugang. Die bestehenden Fußgängerampeln an der Haltestelle und im Bereich Heiligenwiesen werden abgebaut und durch Fußgängerüberwege ersetzt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Herbst 2024 dauern.

Neue Kreisverkehrsanlagen fertig

Begonnen wurden die Bauarbeiten im Oktober 2021 mit dem ersten Bauabschnitt zwischen Wangener Marktplatz und den Otto-Konz-Brücken. Wesentlicher Bestandteil der Arbeiten in diesem Streckenzug war die Herstellung zweier Kreisverkehrsanlagen. Neben der damit verbundenen städtebaulichen Aufwertung wird die Kesselstraße als Haupterschließungsstraße des Industriegebiets gestärkt und die Hedelfinger Straße entlastet.

Die Radverkehrsführung zwischen Wangener Marktplatz und Otto-Konz-Brücken erfolgt nun im Mischverkehr auf der Fahrbahn. Dafür wurden die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer gesenkt und sogenannte „Sharrows“ auf die Fahrbahn markiert. Diese Piktogramme signalisieren Autofahrern, dass sie auf Fahrradfahrer achten müssen. Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt sind bis auf letzte Restarbeiten, die derzeit noch erledigt werden, abgeschlossen.

Umgestaltung der Ulmer Straße im dritten Bauabschnitt

Im dritten und letzten Bauabschnitt folgt dann die Umgestaltung der Ulmer Straße zwischen Wangener Straße, Landhaus- und Inselstraße. Nach Abschluss der Arbeiten Ende 2025 wird eine durchgehende und sichere Radverkehrsführung auf zirka drei Kilometern Länge zur Verfügung stehen. Durch die zahlreichen Begleitmaßnahmen wird der Streckenzug zudem städtebaulich deutlich aufgewertet und modernisiert.

Der Gemeinderat hatte das Vorhaben am 23. Mai 2019 im Grundsatz beschlossen. Danach wurde die Planung mehrmals mit den Bezirksbeiräten Wangen und Hedelfingen und unter Beteiligung der Anwohner abgestimmt. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund zwölf Millionen Euro. Die Herstellung der Radinfrastruktur wurde ins Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg und des Bundes aufgenommen.

Quelle: Stadt Stuttgart


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken