Ein Jahr Baustelle: neun Phasen, diverse Umleitungen

Stuttgart-Hedelfingen/Wangen, [post_published] … Die Hedelfinger Straße wird zwischen Wangen und Hedelfingen komplett umgebaut. In diesem Juli geht es los, die Arbeiten dauern bis August 2024. Auslöser für die Großbaustelle ist die Verlängerung der Hauptradroute 2. Aber gebaut wird weit mehr. Im Grunde genommen nutzt die Stadt die Gelegenheit, den gesamten Straßenabschnitt neu zu gestalten und für die nächsten Jahrzehnte auf Vordermann zu bringen. Das wird vor allem den Autofahrern einiges an vorausschauender Routenplanung und Geduld abverlangen. Denn: Während der neun Bauphasen kommt es immer wieder zu mehr oder weniger weiträumigen Umleitungen.

In Wangen haben die Bauarbeiten für die Radroute im vergangenen Jahr für viel Ärger gesorgt. Die Kommunikation seitens der Stadt stand dabei immer wieder in der Kritik. Daraus hat man gelernt. Jetzt gab es sowohl in Wangen (15.5.2023) als auch in Hedelfingen (16.5.2023) offene Informationsveranstaltungen für die Bürger. Die Anlieger hatten schon zuvor schriftliche Informationen erhalten. Außerdem wurden auch die beiden Bezirksbeiräte auf den neuesten Stand gebracht. Steffen Frank und Robin Leopold (Tiefbauamt) stellten die Pläne und den Bauablauf am 15. Mai in Wangen und am 16. Mai in Hedelfingen dar und beantworteten Fragen.

Bei dem nun folgenden Bauabschnitt handelt es sich um den Bereich zwischen dem neuen Kreisverkehr an den Otto-Konz-Brücken (Wangen) und dem großen Verkehrsknotenpunkt am Hedelfinger Platz (Hedelfingen). Die Grenze zwischen den beiden Stadtbezirken verläuft zick-zack mitten durch das Baufeld. Zum finalen Baubschnitt in Hedelfingen kam jetzt vom dortigen Bezirksbeirat eine Protestnote (siehe unten).

Neue Heiligenwiesen-Ausfahrt – Doppelwender in beide Fahrtrichtungen

Im Zuge des Umbaus beziehungsweise der Sanierung der Hedelfinger Straße wird auch die bisherige Verkehrsführung in einem Punkt grundlegend geändert. Aus den Heiligenwiesen (bei Lidl) wird man später nicht mehr nach links in Richtung Hedelfingen abbiegen können, sondern nur noch nach rechts in Fahrtrichtung Wangen. Etwa in der Mitte zwischen Heiligenwiesen-Einmündung und Heinrich-Hertz-Straße (Agip-Tankstelle) wird ein sogenannter Doppelwender für beide Fahrtrichtungen errichtet – mit Ampeln. Darüber kann man dann – aus den Heiligenwiesen kommend – zurückfahren nach Hedelfingen. Und – von Obi oder aus dem Bürocampus kommend – zurück nach Wangen. Außerdem wird dort für Fußgänger ein neuer Gleis- und Fahrbahnüberweg geschaffen.

An beiden Seiten der Stadtbahnhaltestelle beim Bürocampus werden die Fußgänger künftig über Zebrastreifen die Straße überqueren können. Ebenso bei den beziehungsweise über die Heiligenwiesen. Die öffentlichen Parkplätze an der Lidl-Seite der Heiligenwiesen werden sekrecht angeordnet, damit dort mehr Autos abgestellt werden können.

Für den Radverkehr werden auf beiden Seiten der Hedelfinger Straße längere Radfahrstreifen (mit durchgezogenem Streifen) eingerichtet, die aber an Engstellen durch Schutzstreifen (gestrichelte Linie) unterbrochen sein werden. Über kurze Abschnitte werden sich die Radfahrer aber auch weiterhin die Straße mit den Autos teilen müssen („Mischverkehr”).

Neun Bauphasen – verschiedene Umleitungen

Einfach wird es nicht werden, die Baustelle an der vielbefahrenen Straße abzuwickeln. Zumal die Hedelfinger Straße links und rechts bebaut ist, in der Mitte die Stadtbahn fährt und nur an wenigen Stellen Abzweigungen existieren und Gleisüberfahrten möglich sind. Notgedrungen wird die Hedelfinger Straße immer wieder für ein Baufeld voll zu sperren sein. Damit sich die Verkehrsbehinderungen in Grenzen halten, wird abschnittsweise gebaut. Entsprechend wird der Verkehr über verschiedene Strecken umgeleitet werden. Die wichtigste und häufigste Umfahrung wird über Otto-Konz-Brücken, B10 oder Westkai und Otto-Hirsch-Brücken beziehungsweise umgekehrt verlaufen. Weil die provisorische B10-Zufahrt wegen der dortigen Arbeiten an der Fernwärmeleitung noch für einige Zeit nicht zur Verfügung steht, ist dies aus Hedelfingen in Richtung Wangen nicht unproblematisch.

In Bauphase 1 (Juli bis Mitte September 2023) werden in Fahrtrichtung Wangen der neue Doppelwender (siehe oben) mit Z-Überweg für die Fußgänger gebaut sowie Fahrbahn und Gehweg saniert. Umleitung via Heiligenwiesen, Kesselstraße und Heinrich-Hertz-Straße.

Für Bauphase 2 (Mitte September bis Mitte November 2023) wandern die Baumaßnahmen auf die andere Straßenseite in Richtung Hedelfingen. Umleitung via Otto-Konz-Brücken, B10 oder Westkai und Otto-Hirsch-Brücken.

In der Bauphase 3 (Mitte November bis Mitte Dezember 2023) werden Gehweg und Fahrbahn in Richtung Hedelfingen im Bereich von Obi und Bürocampus saniert. Anlieger dürfen in dieser Zeit über einen Schwenk bei den Heiligenwiesen gegen die eigentliche Fahrtrichtung bis zur Baustelle fahren. Umleitung nach Hedelfingen via Otto-Konz-Brücken, B10 oder Westkai und Otto-Hirsch-Brücken.

Über Weihnachten und den Jahreswechsel ruhen die Baustellen. Die eingerichteten Umleitungen bleiben während dieser Zeit bestehen.

In Bauphase 4 (Mitte Januar bis Mitte März 2024) wandert die Baustelle vor dem Bürocampus weiter in Richtung Hedelfingen. Dabei werden auch Gasleitungsarbeiten durchgeführt. Anlieger dürfen in dieser Zeit weiterhin über einen Schwenk bei den Heiligenwiesen gegen die eigentliche Fahrtrichtung bis zur Baustelle fahren. Umleitung nach Hedelfingen via Otto-Konz-Brücken, B10 oder Westkai und Otto-Hirsch-Brücken.

Für Bauphase 5 (Mitte März bis Mitte April 2024) wandert die Baustelle ein weiteres Stück in Richtung Hedelfingen. Zwischen Heiligenwiesen und Hedelfinger Platz sind dann Gehweg und Fahrbahn zu sanieren. Umleitung nach Hedelfingen via Otto-Konz-Brücken, B10 oder Westkai und Otto-Hirsch-Brücken.

In Bauphase 6 (Anfang April bis Mitte Mai 2024) werden in Fahrtrichtung Wangen zwischen Heinrich-Hertz-Straße und Kreisverkehr an den Otto-Konz-Brücken Gehweg und Fahrbahn saniert sowie neue Baumstandorte gebaut. Umleitung nach Wangen via Heinrich-Hertz-Straße, Kesselstraße und kleinen Kreisverkehr beim Autohof über die Otto-Konz-Brücken zum großen Kreisel.

Während der Bauphase 7 (Mitte Mai bis Mitte Juli 2024) kann von der Hedelfinger Straße nicht in die Heinrich-Hertz-Straße abgebogen werden. In deren Einmündungsbereich wird die Fahrbahn saniert. Die Zufahrt zur Kesselstraße – aus Hedelfingen kommend – kann dann entweder über die Heiligenwiesen oder über die Otto-Konz-Brücken erfolgen.

In Bauphase 8 (Mitte Juni bis Ende Juli 2024) werden die Heiligenwiesen zwischen Hedelfinger Straße und Einmündung Kesselstraße umgestaltet. Die Zufahrt zur Kesselstraße – aus Hedelfingen kommend – erfolgt dann über die Heinrich-Hertz-Straße. Für Lidl-Kunden wird eine provisorische Parkplatz-Zu- und Abfahrt geschaffen.

In der abschließenden Bauphase 9 (Ende Juli bis Ende August 2024) soll die Fahrbahn der Hedelfinger Straße zwischen Hedelfinger Platz (beginnend etwa auf Höhe des Wohnhauses links neben dem Bürgerhaus) und Heiligenwiesen saniert werden. Umleitung nach Wangen und zur Kesselstraße via Otto-Hirsch-Brücken, Westkai und Otto-Konz-Brücken.

Alle Zeitangaben stehen – wie immer – unter Vorbehalt. Insbesondere Witterungseinflüsse können zu Änderungen führen. Es ist geplant, vor jeder Bauphase noch einmal detailliert über Bauablauf, Zeitplan und Umleitung zu berichten.

Zwei Fahrspuren erhalten, bis der Kreisverkehr fertig ist!

Gegen die schon für 2024 vorgesehene Anlage des Radfahrstreifens (siehe oben) auf den letzten rund hundert Metern zwischen der Einmündung Alosenweg und dem Hedelfinger Platz läuft der Bezirksbeirat Hedelfingen Sturm. Der Rückbau von zwei Spuren auf eine Auto-Fahrspur schon lange vor Erstellung des Kreisverkehrs am Hedelfinger Platz berge große Rückstaugefahr, so die Sorge der Lokalpolitiker. Deswegen sei die vorübergehende Beibehaltung der zwei Fahrspuren eine Vorbedingung für die Zustimmung des Beirats zu den Radroutenplänen der Stadt gewesen. Der Bezirksbeirat erinnerte am 16. Mai einstimmig an seinen früheren Beschluss und eine entsprechende Zusage des zuständigen Bürgermeisters Peter Pätzold. Planer Steffen Frank zeigte sich spontan kompromissbereit: Es sei ohne Probleme möglich, das letzte Stück Radfahrstreifen erst zu einem späteren Zeitpunkt zu markieren, sagte er in der Sitzung. Diesbezüglich soll die Planung nun noch einmal überdacht werden.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken