Haus Magdalena: Grundstein gelegt

Stuttgart-Wangen … An der Höhbergstraße 65 entsteht für 3,5 Millionen Euro ein Seniorenwohnprojekt mit 14 Wohnungen. Am 13. Oktober wurde die Grundsteinlegung im kleinen Kreis gefeiert. Auf dem 788 Quadratmeter großen Grundstück, auf dem früher die Neuapostolische Kirche stand, entsteht nun ein fünfgeschossiger Neubau. Alle Wohnungen werden barrierefrei, einige sogar rollstuhlgerecht gebaut. Dazu kommen ein Gemeinschaftsraum und eine Gemeinschaftsterrasse sowie Stellplätze für Autos und Fahrräder.

Höhbergstraße 65 Wangen
Bei der Grundsteinlegung am 13.10.2020 (von links): Bezirksvorsteherin Beate Dietrich, Heinz Wolf (Vorstand Caritas Stiftung), Daniel Kurzius (Baufirma Mörk) und Dr. Klaus Lang (Stifter).

Am 13. Oktober fand in kleinem Kreise die Grundsteinlegung statt. Dabei wurde auch eine „Zeitkapsel“ mit einigen Erinnerungsstücken eingegraben. Unter anderem ein Mund-Nasen-Schutz, das dicke Baugesuch und ein Rosenkranz von Magdalena Lang fanden Platz in dem kupfernen Zylinder.

Das Bauprojekt ist eine Gemeinschaftsaktion: Rund ein Fünftel der 3,5 Millionen Euro Baukosten steuert Dr. Klaus Lang, der ehemalige Erste Bürgermeister Stuttgarts, mit seiner Treuhandstiftung bei. Das Haus, das den Namen seiner Mutter trägt, ist ein besonderes Herzensanliegen des Stifters. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, preiswerten Wohnraum zu schaffen“, betont Klaus Lang. Deshalb sollen die Wohnungen zu sozialen Mietpreisen an Inhaber eines Wohnberechtigungsscheins vermietet werden.

Der Baubeginn verzögerte sich um einige Monate, weil auf dem Grundstück Vögel brüteten. Dennoch sollen die Wohnungen Ende 2021 bezugsfertig sein. Und an die ehemaligen gefiederten Bewohner ist auch gedacht: Am neuen Gebäude werden Nistkästen für die Tiere angebracht.

Quelle und Foto von der Grundsteinlegung: Caritas Stfitung Stuttgart.

Schlauer leben? WILIH abonnieren! Wie Sie WILIH für sich nutzen können, lesen Sie hier.