Heumadener Feuerwehrhaus erweitert: Fotos von der Einweihung

Stuttgart-Heumaden … Im Sommer 2013 wurde die Wohnung über der Fahrzeughalle des Heumadener Feuerwehrhauses frei. Das war der Startschuss für eine Modernisierung sowie Erweiterung um Jugendraum, Büro, Konferenzraum und Damen-WC, ergänzt durch neue Möbel. Nach zweijähriger Umbauzeit konnte am 23. Oktober die Einweihung gefeiert werden. WILIH zeigt hier anschließend 19 Bilder der Einweihungsfeier in einer Fotoschau.

Vor der feierlichen Schlüsselübergabe durch den Chef der Stuttgarter Feuerwehr Dr. Frank Knödler blickte Harald Schmidt gut 40 Jahre zurück. Damals, im Jahre 1974, wurde in Heumaden eine Jugendfeuerwehr gegründet, erinnerte der Abteilungskommandant an den Hauptgrund für die nun abgeschlossene Magazinerweiterung. Jugendräume gab es bislang ebenso wenig wie eine Damentoilette, die seinerzeit nicht notwendig war. Inzwischen hat die Heumäder Feuerwehr aber sowohl unter den 41 Aktiven als auch unter den 19 Jugendlichen je sechs weibliche Mitglieder. So ändern sich die Zeiten.

Doch nicht bloß die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich seit der Einweihung des Heumadener Feuerwehrhauses im Jahre 1972 deutlich verändert. Auch technischer Fortschritt und zunehmende Verwaltungsaufgaben schafften neue Anforderungen. Dem wurde jetzt durch Erweiterung und Modernisierung des Feuerwehrhauses an der Bockelstraße 3 Rechnung getragen.

Mehr hierzu im WILIH vom 28.10.2015 (Seiten 6 und 7) – ab 27.10.2015 auf dieser Seite im ePaper Archiv.

Früher als andere informiert sein? Abonnieren Sie diesen Blog! Einfach „Seite via eMail abonnieren” – und Sie erfahren „Neues aus dem WILIH-Land” immer sofort.