Maybrit Illner: Sorgen im „Scharnhorster“ Park

Ostfildern-Scharnhauser Park ... Am vorigen Donnerstagabend (10.3.2016) war die geplante Flüchtlingsunterkunft im Scharnhauser Park Themenaufhänger für eine Diskussion bei Maybrit Illner (ZDF) über den „Streitpunkt Flüchtlinge”. Der befragte Hauseigentümer aus dem Scharnhauser Park erwies sich als sachlicher Diskutant, dessen Sorge man verstehen kann.

Als einen von denen, die Sorgen haben, stellte Maybrit Illner in ihrer Sendung „spezial” Christian Snurawa vor. Der Familienvater erwies sich in der Diskussion mit der Talkshow-Moderatorin als sachlich argumentierender Vertreter von Anwohnerinteressen. Die beiden auf Fahrrädern und einem Spielplatz gezeigten Kleinkinder waren übrigens nicht seine, die seien 15 und 13 Jahre alt, veranlasste Snurawa den aufmerksamen Fensehzuschauer zu einem Grübeln über die Intention des Filmteams, das nicht die Pläne des gemeinten künftigen Flüchtlingsquartiers zeigte, sondern die Interimsunterkunft „Blumenhalle”. Dort hat es am Jahresanfang Auseinandersetzungen zwischen Flüchtlingen gegeben (WILIH 20.1.2016). Mit Hilfe des persönlichen Betreuungskonzeptes des Ostfilderner Flüchtlingsfreundeskreises hat sich die Lage in der „Blumenhalle“ inzwischen jedoch entspannt – aber darüber wurde in dem TV-Beitrag nicht berichtet.

Warum Illners Redaktion die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) auserkoren hatte, die Voraussetzungen in Ostfildern zu loben, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Ebenso der Grund für die peinlichen Ortsangaben „Scharnhorster Park” im Startbeitrag. In der Sache war der TV-Beitrag weit weniger ergiebig als beispielsweise die städtische Informationsveranstaltung am 23. November im Stadthaus (WILIH 2.12.2015)

Mehr hierzu im WILIH vom 16.3.2016 – ab 15.3.2016 auf dieser Seite im ePaper Archiv.

Früher als andere informiert sein? Abonnieren Sie diesen Blog! Einfach „Seite via eMail abonnieren” – und Sie erfahren „Neues aus dem WILIH-Land” immer sofort.