Politik vor Ort – Megaprojekt endlich öffentlich

Stuttgart-Hedelfingen, [15. März.2023] … Politik vor Ort im Stadtbezirk Hedelfingen: Am Dienstag, 25. April, findet die nächste öffentliche Sitzung des Hedelfinger Bezirksbeirats statt – im Bürgersaal im Obergeschoss des Bezirksrathauses (18 Uhr: Heumadener Straße 1, Foto: Archiv).

Die Tagesordnung ist umfangreich, die Hauptthemen sind komplex – es könnte ein langer Sitzungsabend werden.

Zunächst wird über eine teilweise Auslagerung der Wangener Wilhelmsschule an den Hedelfinger Steinenberg berichtet. Vertreter des Schulverwaltungsamts sowie der beiden betroffenen Schulleitungen werden zum geplanten Procedere Stellung nehmen. Das Interim für die bevorstehende Um- bzw. Neubauzeit in Wangen ist in Hedelfingen nicht unumstritten. Längere Schulwege für die Schüler wurden auch in Wangen problematisiert. Aber auch die – inzwischen fortgeschrittenen – Hedelfinger Pläne für ein Gymnasium und damit einen Schulcampus am Steinenberg stehen im Wettbewerb mit der von der Stadt Stuttgart von Beginn an und nachhaltig betriebenen Übergangslösung an der Steinenbergschule.

Um aktuelle Projekte im Stadtbezirk geht es in den nächsten drei Tagesordnungspunkten. Jeweils aus ihrer Sicht berichten Vertreter der Stuttgart Netze, des städtischen Tiefbauamts sowie des Garten-, Friedhofs- und Forstamts über anstehende Vorhaben.

Punkt 6 auf der Tagesordnung ist der bereits über Monate angekündigte und immer wieder verschobene Vorprojektbeschluss für den Neubau der Turn- und Versammlungshalle mit Stadtteilbibliothek in Hedelfingen. Vertreter des Amtes für Sport und Bewegung sowie des Hochbauamtes sollen die Pläne für die neue Superhalle an der Hedelfinger Straße 149 nun in Hedelfingen öffentlich präsentieren. Man darf gespannt sein, inwiefern die Bezirksbeiräte in diesem Zusammenhang auch die Sportstätten- und insbesondere Hallensituation im Stadtbezirk ganzheitlich diskutieren mögen.

Anschließend haben die Bezirksbeiräte noch über vier Anträge auf Fördermittel aus dem örtlichen Bezirksbudget zu beschließen.

Zu Beginn der Sitzung können interessierte Bürger dem Bezirksbeirat ihre Anliegen vortragen.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken