Amstetter Straße – 125 statt 75 Flüchtlinge

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … An der Amstetter Straße sollen größere Flüchtlingsunterkünfte entstehen als ursprünglich vorgesehen. Statt für 75 Personen soll die SWSG im Auftrag der Stadt Stuttgart auf den beiden Grundstücken zwischen Spielplatz und Elektro Eifler (Foto: Archiv) Platz für 125 Menschen schaffen.

Bis zur öffentlichen Sitzung des Hedelfinger Bezirksbeirats am 27. Juni soll eine entsprechende Beschlussvorlage der Stadtverwaltung vorliegen. Dies kündigte Kai Freier am 16. Mai in der öffentlichen Sitzung seines Stadtbezirksparlaments an. Der Bezirksvorsteher kontrastierte die neue Zahl mit einem Beschluss aus dem Jahr 2016, dort für 150 Flüchtlinge Unterkünfte zu schaffen.

Freier ging außerdem auf die Ablehnung des ursprünglich von der Stadt vorgesehenen Standorts bei der früheren „Dürrbachklause” ein. Hauptargument gegen ein dortiges Containerdorf für Geflüchtete ist die Überschwemmungsgefahr, die vom benachbarten Dürrbach ausgeht.

Dieses Areal endgültig zu den Akten zu legen, wäre aber vielleicht verfrüht. Kai Freier informierte den Bezirksbeirat über eine Flussgebietsuntersuchung, die die Stadt Stuttgart – wenn auch in erster Linie wegen Plänen zur Renaturierung des Bußbachs – in Auftrag gegeben habe. Bis Ergebnisse vorlägen, sollten keine Pläne für das Dürrbach-Areal entwickelt werden, berichtete der Bezirksvorsteher. Man erwarte gegen Jahresende 2023 erste Hinweise auf einen möglichen Umgang mit dem von der SportKultur Stuttgart genutzten Gelände und Gebäude.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken