Politik vor Ort – Was ist am Autohof geplant?

Stuttgart-Wangen … Politik vor Ort am Montag, 15. April 2024: Im Eberhard-Ludwig-Saal der Kelter Wangen findet die nächste öffentliche Sitzung des Wangener Bezirksbeirats statt (18.30 Uhr: Ulmer Straße 334, Foto: Archiv).

Vor Eintritt in die eigentliche Tagesordnung dürfen Einwohner (im neuen Amtsdeutsch „Einwohnende”) – wie immer – Fragen stellen und Anregungen vorbringen (5 Minuten).

Erster Hauptpunkt auf der Tagesordnung ist die Vorentwurfsplanung zur Spiel- und Bewegungsfläche an der Helfensteinstraße – besser bekannt unter dem Projekttitel Wangen macht Welle. Berichterstatter aus dem beauftragten Planungsbüro sowie aus dem Gartenamt der Stadt Stuttgart werden den Bezirksbeirat auf den neuesten Stand bringen und mit ihm über die Planung diskutieren (30 Minuten).

Lange wurde gerätselt, was sich am Autohof tut. Jetzt sollen Vertreter der Autohofbetreiberin SVG und des Stuttgarter Amtes für Stadtplanung und Wohnen über die geplante Weiterentwicklung des Autohofs zum „Suburbanen Logistikhub” berichten (45 Minuten).

Seit eineinhalb Jahren wartet der Bezirksbeirat Wangen, der eigene Pläne eingebracht hatte, auf die Fortsetzung der Planung für den vorderen Kelterplatz. CDU und Freie Wähler beantragen deshalb eine Berichterstattung seitens der Stadtverwaltung noch vor der Sommerpause (15 Minuten).

Die Freien Wähler beantragen die Anbringung eines Mülleimers an der Marienburg sowie eine Straßenbeleuchtung an der Nähterstraße zwischen Langwiesenweg und Zur Staibhöhe (jeweils 15 Minuten).

Anschließend hat der Bezirksbeirat über vier Anträge auf Fördermittel aus dem Bezirksbudget zu entscheiden – für eine Anerkennung der ehrenamtlichen Maimarkt-Teilnehmer, für Möbel für das Weltlädle, über eine Ausfallfinanzierung für die Kirbe sowie zur Finanzierung eines Diskussionsabends zum gesellschaftlichen Zusammenhalt (jeweils 10 Minuten).

Schließlich werden noch Anfragen aus vergangenen Sitzungen beantwortet, eventuell neue Anfragen gestellt und Neuigkeiten bekanntgegeben (zusammen 25 Minuten).


Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein! Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus! Abbestellung jederzeit möglich!


Drucken