Politik vor Ort – Wer berichtet noch über Wangen?

Stuttgart-Wangen, [post_published] … Politik vor Ort am Montag, 19. Dezember: Im Eberhard-Ludwig-Saal der Kelter Wangen findet die nächste öffentliche Sitzung des Wangener Bezirksbeirats statt (18.30 Uhr: Ulmer Straße 334, Foto: Archiv).

Zu Beginn der Sitzung dürfen Einwohner Fragen stellen und Anregungen vorbringen.

Die Tagesordnung beginnt mit einem Bericht der Zeitungsgruppe Stuttgart GmbH über die aktuelle Situation von deren journalistischer Berichterstattung in Wangen. Der Zeitungskonzern steht seit Monaten in der Kritik, weil die lokale Berichterstattung in den Tageszeitungen stark reduziert wurde. Dagegen wandten sich die Wangener Bezirksbeiräte – wie zuvor bereits ihre Kollegen in Hedelfingen. Dort rechtfertigten Zeitungsvertreter die neue Konzernstrategie mit rückläufigen Anzeigen- sowie Abo-Erlösen und überraschten mit dem Wunsch nach öffentlichen Subventionen (WILIH-Bericht: hier). Der Bezirksbeirat ist gespannt, welche Perspektive die Zeitungsgruppe nun für Wangen aufzeigen wird; hierüber wird anschließend zu beraten sein.

Zu beraten und zu beschließen ist anschließend über einen Antrag der Freien Wähler, den Bezirk Wangen künftig im Fahrplan des Schadstoffmobils und des Wertstoffmobils der Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) zu berücksichtigen.

Daran schließen sich Beratungen und Beschlüsse zu sieben Förderanträgen auf Budgetmittel des Bezirksbeirats an.

Gegen Ende der letzten Bezirksbeiratssitzung des Jahres 2022 steht ein Jahresbericht von Bezirksvorsteher Jakob Bubenheimer auf der Agenda. Der Nachfolger von Beate Dietrich, die Ende Februar in den Ruhestand verabschiedet wurde, leitet das Wangener Bezirksamt seit März dieses Jahres.

Schließlich werden noch Anfragen aus vergangenen Sitzungen beantwortet und Neuigkeiten bekanntgegeben.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.