Politik vor Ort – offene Hallenfragen in Hedelfingen (UPDATE)

UPDATE +++ [post_published] 

Gestern Nachmittag teilte die Stadt Stuttgart mit, dass die für den 21.3.2023 angekündigte Einbringung des Vorprojektbeschlusses zum Neubau der Turn- und Versammlungshalle mit Stadtteilbibliothek Hedelfingen von der Tagesordnung des Gemeinderatsausschusses für Stadtentwicklung und Technik (STA) abgesetzt wird. Damit kann hierüber auch nicht am Abend des 21. März in der Sitzung des Bezirksbeirats Hedelfingen beraten werden. Kai Freier hat deshalb heute den dafür vorgesehenen Punkt auch von seiner Tagesordnung abgesetzt. Es gebe noch Beratungsbedarf zwischen den beteiligten Referaten, teilte der Hedelfinger Bezirksvorsteher mit. „Planmäßig” verschiebe sich die nun zum vierten Mal vertagte Behandlung des Themas auf die nächste Sitzung des Bezirksbeirats – „voraussichtlich”, so Freier, auf den 25. April.

+++

Stuttgart-Hedelfingen, [15. März.2023] … Politik vor Ort im Stadtbezirk Hedelfingen: Am Dienstag, 21. März, findet die nächste öffentliche Sitzung des Hedelfinger Bezirksbeirats statt – im neuen Bürgersaal im Obergeschoss des Bezirksrathauses (18 Uhr: Heumadener Straße 1, Foto: Archiv).

Sportvereinszentrum in Wangen, Turn- und Versammlungshalle in Hedelfingen – und was ist mit einer Frischlufthalle und dem Sportgelände am Dürrbach?

Turn- und Versammlungshalle an der Hedelfinger Straße 149
Die alte Turn- und Versammlungshalle soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden

Diesmal geht es vor allem um zwei neue Sportstätten – das Sportvereinszentrum des Vereins SportKultur Stuttgart in Wangen (Tagesordnungspunkt 4) und den Abriss sowie anschließenden Neubau der städtischen Turn- und Versammlungshalle mit angegliederter Stadtteilbibliothek an der Hedelfinger Straße 149 in Hedelfingen (Tagesordnungspunkt 5). Der Vorprojektbeschluss für die Hedelfinger Halle kursiert seit Monaten in Stuttgarter Amtsstuben und soll nun – im vierten Anlauf – endlich im Bezirksbeirat Hedelfingen präsentiert und beraten werden.

Mit beiden Großprojekten korrespondiert die Frage, was mit der im laufenden Haushalt der Stadt Stuttgart verankerten Frischlufthalle in Hedelfingen passieren soll. Der Stuttgarter Gemeinderat hatte – zur Überbrückung fehlender Hallenplätze während Bau- und Sanierungszeiten in den kommenden Jahren – 600.000 Euro bewilligt. Der Hedelfinger Bezirksbeirat favorisiert als Interim die Aufstellung einer Frischlufthalle auf der freien Wiese des Sportgeländes am Dürrbach. Daneben wollte die Stadt Stuttgart eigentlich ein Containercamp für Flüchtlinge errichten, woraus nach starkem Protest aber vorerst nichts wurde.

Inzwischen lässt eine Publikation der SportKultur Stuttgart darauf schließen, dass man bei dem Verein davon ausgeht, die für eine Frischlufthalle in Hedelfingen budgetierten 600.000 Euro seien vom Stuttgarter Gemeinderat zur Mitfinanzierung ihres neuen Sportvereinszentrums am Vereinssitz in Wangen gedacht.

Bei einer Planungswerkstatt am 20. Januar mit Vereins- und Ämtervertretern sowie Bezirksbeiräten wurde nach einer Alternative am Dürrbach gesucht. Gibt es Ideen für den ganz großen Wurf? Und was wird den Steuerzahler das alles letztlich kosten? Auf welche Fragen werden die Bezirksbeiräte Antworten haben wollen? Und was werden die Vertreter des städtischen Amtes für Sport und Bewegung sagen?

Was steht sonst noch auf der Tagesordnung?

Im vergangenen Sommer hatten die Stuttgarter Tageszeitungen ihre lokale Berichterstattung stark ausgedünnt. Das missfiel den Bezirksbeiräten – nicht nur in Hedelfingen. Neben der Stuttgarter Zeitungsgruppe, die in Hedelfingen und Wangen keine Besserung in Aussicht stellen konnte, nimmt der Bezirksbeirat Hedelfingen auch die Stadt Stuttgart in die Verantwortung. Nun sind die Stadtbezirksparlamentarier neugierig auf einen Bericht aus der Abteilung Kommunikation der Stadt. Gibt es dort Ansätze, die Berichterstattung aus den Stadtbezirken zu verbessern?

Über die Aufstellung einer neuen Solarbank im Stadtbezirk werden danach die Stadtwerke Stuttgart berichten.

Zu Beginn der Sitzung können interessierte Bürger dem Bezirksbeirat ihre Anliegen vortragen.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken