Wilhelmsschule – drei Jahre Ausnahmezustand

Stuttgart-Hedelfingen/Wangen, [post_published] … Die Wangener Wilhelmsschule (Foto) wird saniert und ergänzt. Drei Schuljahre werden davon betroffen sein. In diesen Sommerferien sollen die Bauarbeiten in Wangen beginnen. Nach den Sommerferien werden die Wangener Werkrealschüler (Klassen 5 bis 10, derzeit 173 Schüler) dann bis zum Ende des Schuljahres 2025/26 an der Steinenbergschule in Hedelfingen unterrichtet. Das Grobkonzept für das „Interim” steht, der Feinschliff erfolgt in einer Lenkungsgruppe mit Vertretern beider Schulleitungen sowie betroffener Stuttgarter Ämter und Planer.

Dreijährige Übergangslösung für beide Schulstandorte

Dass in Hedelfingen über Wangen berichtet wird, ist eher ungewöhnlich. Aber als aufnehmender Schulstandort steht Hedelfingen im Fokus der Interim-Planungen. Am Steinenberg war und ist viel zu organisieren, um die dreijährige Übergangslösung für beide Schulstandorte umsetzbar und für Schüler, Eltern und Lehrer erträglich zu machen. Da können sich die Gedanken schon mal vermischen, wie ein Freud’scher Verschreiber zeigte: Die Präsentation des Stuttgarter Schulverwaltungsamtes in der öffentlichen Sitzung des Hedelfinger Bezirksbeirats am 25. April war mit „Bezirksbeirat Wangen” überschrieben. Dies lässt erahnen, unter welchem Zeitdruck und Stress die Beteiligten stehen. Schließlich gilt es, Pädagogik und Schülerbetreuung, Raumkonzept, Stundenpläne, Personaleinsatz und Logistik unter einen Hut zu bringen, damit alles funktioniert. Das verlangt den Verantwortlichen alles ab.

Für die Steinenbergschule wird ab dem kommenden Schuljahr mit konstant neun Klassen gerechnet. Aus Wangen kommen dann sieben Klassen mit Werkrealschülern hinzu, davon sind zwei zehnte Klassen. Die Grundschüler der Hedelfinger Steinenbergschule und die übergangsweise am Steinenberg unterzubringenden Werkrealschüler aus Wangen sollen weitestgehend räumlich unabhängig voneinander unterrichtet werden. Es soll separate Eingänge und Pausenbereiche geben. Gemeinsamer Schulbeginn ist um acht Uhr, für die Werkrealschüler endet der Schultag in Hedelfingen nach der fünften bzw. sechsten Schulstunde um 12.15 oder 13 Uhr. Für die Grundschüler ist jeweils eine Viertelstunde später Schluss.

Bustransfer zum Mittagessen

Anschließend werden die Wilhelmsschüler der Klassen 5 bis 7 mit einem Bus nach Wangen gebracht. Im Jugendhaus B10 erhalten sie ihr Mittagessen. Die Mensa an der Steinenbergschule ist nämlich voll ausgelastet. Nachmittagsunterricht und -betreuung der Werkrealschüler soll ergänzend zum Stammgebäude der Wilhelmsschule und der Faltow-Sporthalle auch im Jugendhaus B10 stattfinden. An zwei Tagen in der Woche ist für Werkrealschüler der Klassen 8 bis 10 Nachmittagsunterricht an der Steinenbergschule vorgesehen.

Auch die Elternschaft soll in die Planungen einbezogen werden. Am Mittwoch, 3. Mai, soll an der Steinenbergschule ein Infoabend für Eltern stattfinden (18 Uhr). Der Lenkungskreis setzt dann am 9. Mai seine Arbeit fort. Und in den Pfingstferien wird an der Steinenbergschule bereits entrümpelt und aufgeräumt, um Platz für die künftigen Gäste aus Wangen zu schaffen. Der große Umzug mit Möbelwagen von Wangen nach Hedelfingen erfolgt in den Sommerferien.

Weitere Aufgaben folgen

Nach dem Ende der Bauarbeiten an der Wilhelmsschule und dem „Interim” am Steinenberg im Jahre 2026 stehen vermutlich gleich weitere Aufgaben an. So wird irgendwann auch die Steinenbergschule zu sanieren sein. Der Steinenberg soll zudem ein Schulcampus mit einem neuen Gymnasium werden. Und neben einer Sanierung der Tiefenbachhalle in Rohracker (ab 2028) ist auch noch eine Sanierung der Flatow-Sporthalle in Wangen im Gespräch. Den Planern dürfte es also nicht langweilig werden.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken