Tiefenbachhalle – Sanierung nicht vor 2028?

Stuttgart-Rohracker, [post_published] … Die Halle an der Tiefenbachschule in Rohracker (Foto: Archiv) darf schon seit 2019 nicht mehr als Versammlungshalle genutzt werden. Grund: Probleme an der Lüftungsanlage, die sogar schon 2013 bei einer Brandverhütungsschau aufgefallen waren. Deshalb kämpfen die Hedelfinger Bezirksbeiräte seit Jahren für eine baldige Sanierung der Halle. Vor Herbst 2028 – frühestens – wird das aber wohl nichts.

In den vergangenen Monaten hat sich die Hallensituation im Stadtbezirk Hedelfingen zu einem Verschiebebahnhof entwickelt. Zunächst war als Interimlösung während verschiedener Hallenbaumaßnahmen im Bezirk eine Frischlufthalle auf dem Sportgelände am Dürrbach im Gespräch. Dann sind die vom Stuttgarter Gemeinderat für Hedelfingen budgetierten 600.000 Euro aber überraschend und bisher ohne Gemeinderatsbeschluss zur SportKultur nach Wangen „umgezogen”. Jetzt integriert der Verein mit diesem Geld eine Frischlufthalle ins Obergeschoss seines neuen Sportvereinszentrums – obwohl in Wangen nie eine solche offene Halle gefordert worden war. Zwischenzeitlich wollte die Stadt auf einem Teil des Dürrbachgeländes ein Containerdorf für Flüchtlinge bauen, ließ diesen Plan aber nach massivem Protest aus Bevölkerung und Bezirksbeirat wieder fallen – vorerst zumindest. Dann gab es ein dem Vernehmen nach gutes Werkstattgespräch zur künftigen Nutzung des Dürrbachgeländes – bislang ohne erkennbares Ergebnis. Parallel dazu wurden und wurden die Neubaupläne für die Hedelfinger Turn- und Versammlungshalle nicht fertig – erst jetzt gelangen sie an die Öffentlichkeit. Damit sind alle vorherigen Überlegungen, welche Halle wann fertig wird und welche Übergangslösungen von wann bis wann zu schaffen sind, Makulatur.

Nun signalisiert die Stadt Stuttgart, dass die Sanierung der Tiefenbachhalle ihrer Meinung nach noch Zeit hat. Stadt-Sprecher Oliver Hillinger schrieb auf Anfrage von WILIH: „Die Sanierung der Halle an der Grundschule Rohracker (Tiefenbachschule) kann voraussichtlich noch so weit geschoben werden, bis die neue TVH (Turn- und Versammlungshalle, d. Red.) Hedelfingen fertig gestellt ist.” Und das soll nach jetziger Planung im August 2028 der Fall sein.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken