Jahresrückblick – Hedelfingen im Jahr 2022

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … Kai Freier, Bezirksvorsteher von Hedelfingen, blickt auf 2022 zurück, berichtet über die kommunalpolitischen und stadtbezirksprägenden Themen eines von Bauprojekten geprägten Jahres und gibt einen Ausblick auf wichtige Termine des Jahres 2023.

Liebe Leserin, lieber Leser,

sehr gerne nutze ich die Gelegenheit, hier im WILIH die kommunalen Geschehnisse in unserem Stadtbezirk Hedelfingen für 2022 Revue passieren zu lassen und einen kurzen Ausblick auf 2023 zu geben.

Zu Jahresbeginn wurde der neue Fußgängerüberweg am Emma-Reichle-Heim im Rahmen einer größeren Straßenbaumaßnahme fertiggestellt. Initiativ war hier der Arbeitskreis Ältere im Stadtbezirk, der bei einem Rundgang 2018 die Schaffung des Überwegs angeregt hatte. Besonders für die Bewohner des Emma-Reichle-Heims erhöht sich die Verkehrssicherheit beim Spazierengehen erheblich.

Nachdem der Gemeinderat Finanzmittel für den Neubau der Turn- und Versammlungshalle Hedelfingen beschlossen hatte, startete der Bezirksbeirat die Vorplanungen für den Hallenneubau. Nach einer Besichtigungstour zu mehreren Hallen und einem Workshop mit Vereinsvertretern hat der Bezirksbeitrat einen gemeinsamen Antrag formuliert, der die Wünsche an das neue Gebäude beschreibt. Das städtische Amt für Sport und Bewegung wird in einem nächsten Schritt zu Beginn dieses Jahres den sogenannten Vorprojektbeschluss in den städtischen Gremien einholen, der das detaillierte Raumprogramm der neuen Halle umfasst. Seit September hat Hedelfingen die stadtweit erste sogenannte Pop-Up-Bibliothek. Mit einem Schwerpunkt auf junge Leser gestartet, soll die Bibliothek ab Frühjahr 2023 in den Räumen der früheren LBBW-Filiale an der Amstetter Straße untergebracht werden, bis sie ihre endgültigen Räume im kombinierten Hallenneubau 2028 beziehen kann.

Für die Nutzer der Sportanlage im Bußbachtal gab es im Frühjahr eine positive Nachricht. Die SportKultur Stuttgart, Hauptpächterin des städtischen Geländes, der Waldkindergarten Naturstrolche und die städtischen Ämter einigten sich auf eine gemeinsame Nutzung des Geländes, so dass künftig weiterhin Tennis gespielt und der Waldkindergarten betrieben werden kann.

Am 30. April fand eine besondere Weinprobe in der Kelter Rohracker statt. Anlässlich der neuen Marke „Steilwerk“, unter der die 24 Weingärtner der Weingärtnergenossenschaft Rohracker ihre Weinberge bewirtschaften, führte der Weinkolumnist Holger Gayer sympathisch durch die Vergleichsprobe.

An Muttertag richteten die Weingärtnergenossenschaften Hedelfingen und Rohracker den gemeinsamen Weinwandertag aus, dieses Mal mit der „Hedelfinger Runde“. Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper eröffnete die Veranstaltung an der ersten Station am Emma-Reichle-Heim. Zahlreiche Gäste genossen bei herrlichem Wetter die lokalen Weine und typischen Speisen an den idyllisch gelegenen weiteren Stationen in den Weinbergen und in der Kelter. Mit den netten Mitmachangeboten für Kinder von Imker Glock, Binder Kräuter und vom Obst- und Gartenbauverein Hedelfingen werben die Veranstalter zurecht mit dem Slogan „kinderfreundlicher Weinwandertag“. Auch das Magazinfest der Hedelfinger Feuerwehr im Juli, das Hedelfinger Weinfest mit Kirbe im September, der Hedelfinger Knausbira-Sonntag im Oktober, der Rohracker Weinnachtsmarkt und das Hedelfinger und Rohracker Adventsliedersingen fanden dank des Engagements der Vereine, Genossenschaften, und Feuerwehren mit großem Erfolg wieder statt. Besonders danken möchte ich Dorothee und Edgar Veith für die Übernahme der Organisation des Weihnachtsmarkts in Rohracker sowie Michael Frey für die tatkräftige Mithilfe.

Anschließend zog Mitte Mai auch die Bezirksverwaltung zurück ins sanierte Bezirksrathaus. In einem zweiten Bauabschnitt wird aktuell noch der historische Bürgersaal im 2. Obergeschoss wiederhergestellt. Lieferengpässe gibt es aktuell in vielen Bereichen, besonders jedoch im Baugewerbe. Planer und Baufirmen tun ihr Möglichstes, und gemeinsam werden wir nach Bauabnahme den Bürgersaal feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Herzlich bedanken möchte ich mich bei der Handharmonikaabteilung der SportKultur und dem Musikverein, dass sie der Bezirksverwaltung ihre Übungsräume im Bürgerhaus während der Auslagerung interimsweise überlassen hatten. Nach dem Ende dieser Zwischennutzung feierten die Vereine im Juli „20 Jahre Bürgerhaus Hedelfingen“, gemeinsam mit der dort aktiven Begegnungsstätte der AWO, dem Jugendtreff und der städtischen Musikschule. StadtSeniorenRat, Polizeirevier Ostendstraße und mehrere weitere Beratungsstellen beteiligten sich ebenfalls, und nachdem die Veranstalter mit der Resonanz sehr zufrieden waren, wird diese Veranstaltung als „Tag der offenen Tür im Bürgerhaus Hedelfingen“ im Juli 2023 wiederholt werden.

Am 28. Juni 2022 wurde der neue Wasserhochbehälter der Netze BW in Rohracker eingeweiht. Die Anlage fügt sich weitgehend harmonisch in die Landschaft ein. Die ansprechende Gestaltung und die gelungene Baustellenabwicklung ist der guten Kooperation mit der Netze BW um das Team von Harald Hauser und den engagierten Anwohnern zu verdanken. Gemeinsam mit dem Bezirksbeirat haben sie eine sehr gut verträgliche Gesamtlösung für diese wichtige Einrichtung der Daseinsvorsorge in Rohracker gefunden.

Am 19. Juli 2022 wurde im Großen Sitzungssaal des Stuttgart Rathaus das 100jährige Jubiläum der Eingemeindung von Hedelfingen nach Stuttgart gefeiert. Hans-Peter Seiler und Michael Wießmeyer warfen einen spannenden Rückblick auf die Ortsgeschichte vor und nach der Eingemeindung. Gemeinsam mit Hochschulen aus Darmstadt, Konstanz und Stuttgart begleiten die beiden Ortshistoriker Studiendenarbeiten, wie Hedelfingen besser die Potentiale des Neckars nutzen könnte. Die Prämierung der Arbeiten im Rahmen eines Wettbewerbs, den der Bezirksbeirat aus seinem Budget finanziert, ist für Frühsommer 2023 geplant. Anschließend werden die Arbeiten im Stadtbezirk ausgestellt werden.

Im September wurde der Neubau der Waldheim-KiTa am Bergwald fertiggestellt. Das Gebäude kommt wegen seiner innovativen Eisspeicherheizung ohne fossile Brennstoffe aus. Der Tatkraft von Paul Wurm und seinem aktiven Waldheimteam ist es zu verdanken, dass der Stadtbezirk Plätze für zwei weitere KiTa-Gruppen anbieten kann und dadurch die Betreuungssituation für Kindergartenkinder erheblich verbessert wurde.

Am 24. September fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins Schulcampus Hedelfingen statt. Vittorio Lazaridis, Abteilungsleiter im Kultusministerium Baden-Württemberg, diskutierte mit den Mitgliedern einen möglichen Weg für einen gymnasialen Schulstandort im Stadtbezirk.

Am 7. Oktober eröffnete die Freiwillige Feuerwehr Rohracker unter Leitung ihres neuen Kommandanten Matthias Neef die umgebaute und erweiterte Fahrzeughalle. Für Februar 2023 hat das städtische Liegenschaftsamt einen Bericht angekündigt, wie der bisher aufgeschobene zweite Bauabschnitt (Ursache: Kostensteigerungen) begonnen werden wird.

Bis Ende Oktober erneuerte und begrünte die SSB AG die Stadtbahngleise und die Straßenbahnhaltestelle. Der erforderliche zweite Bauabschnitt (Ursache: Lieferengpässe) wird 2024 erfolgen.

Beim Rückblick auf das Jahresende möchte ich noch auf drei Punkte eingehen. Ilse Bodenhöfer-Frey durfte ich im Auftrag des Oberbürgermeisters die Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart verleihen. Mit ihrem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement hat sie sich um den Bezirk besonders verdient gemacht. Weiterhin hat der Gemeinderat beschlossen, für den Ortseingang an der Hedelfinger Straße einen städtebaulichen Wettbewerb vorzusehen. Dies war ein langgehegter Wunsch des Bezirksbeirats, der in den nächsten Jahren peu-à-peu umgesetzt werden wird. Gemeinderat und Bezirksbeirat haben dem Vorschlag der Stadtverwaltung zugestimmt, ca. 75 temporäre Wohnplätze für geflüchtete Menschen auf unbebauten Grundstücken im Gewerbegebiet Amstetter Straße zu schaffen. Bereits 2016 war dieser Standort für seinerzeit ca. 150 Plätze beschlossen worden. Ein weiterer Standort im Stadtbezirk wird derzeit noch gesucht.

Für 2023 möchte ich einen kurzen Ausblick geben. Im Januar findet eine Informationsveranstaltung für die Eigentümer der Grundstücke entlang des Bußbachs statt, die von der geplanten Renaturierung tangiert sind. Im Februar soll die neue Einödbrücke fertiggestellt sein. Ebenfalls im Februar ist eine Information zum o.a. Standort an der Amstetter Straße geplant. In den nächsten Wochen wird es zur Zukunft der Sportanlage Rohrackerstraße eine Planungswerkstatt geben. Und nach Ende der Arbeiten am Volksbankgebäude in Hedelfingen wird der Vorplatz vom Tiefbauamt neu gestaltet werden.

Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich zu bedanken. Danke allen ehrenamtlich Tätigen in unserem Stadtbezirk, in Hedelfingen, in Rohracker, in Lederberg und im Stadtteil Hafen, insbesondere den Mitgliedern des Bezirksbeirats und unseren Stadträten für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Danke allen Ehrenamtlichen in den Vereinen, an den Schulen und Kindergärten, im Stadtseniorenrat und im Jugendrat und allen weiteren Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die sich für unseren Stadtbezirk einsetzen. Danke an mein überaus engagiertes Team im Bezirksrathaus für die geleistete Arbeit. Danke den Herausgebern des WILIH, dass ich hier berichten darf.

Allen WILIH-Leserinnen und Lesern wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Kai Freier, Bezirksvorsteher Hedelfingen

WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen!

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.